Testbirds Bewerbung – FAQs

Wir haben die häufigsten Fragen zum Bewerbungsprozess für Dich aufgelistet und beantwortet. Solltest Du eine Frage haben, auf die Du hier keine Antwort findest, kontaktiere einfach unser HR Team.

1. Wie kann ich mich bewerben?

Am besten bewirbst Du Dich direkt über unser  Bewerbungsformular. Alternativ kannst Du uns Deine Bewerbung auch per Mail an jobs@testbirds.de zukommen lassen. Als Ansprechpartnerin steht Dir unsere HR Managerin Kathrin Doering jederzeit zur Verfügung.

2. Sind die Stellenausschreibungen auf der Webseite aktuell?

Ja, wenn die Stelle auf der Webseite veröffentlicht ist, dann sind wir noch auf der Suche nach einem neuen Testbird. Sobald eine Stelle besetzt wurde und wir keine weiteren Mitarbeiter/innen für diese Position suchen, wird die Stelle von der Seite genommen.

3. Kann ich mich auch initiativ bewerben?

Ja, wir freuen uns auch über Deine Initiativbewerbung. Bitte gib darin Deinen gewünschten Aufgabenbereich an.

Auch, wenn derzeit keine passende Position für Dich dabei ist, kannst Du Dich jederzeit als Tester bei uns einnisten. Hier findest Du alle weiteren Informationen dazu.

4. Ich habe Probleme mit dem Online-Bewerbungsformular. Was soll ich tun?
In diesem Fall kannst Du uns Deine Bewerbungsunterlagen auch per Mail an jobs@testbirds.de.zukommen lassen. Solltest Du nach dem Absenden Deiner Bewerbung über unser Online-Bewerbungsformular keine Bestätigungs-E-Mail bekommen haben (bitte Spam-Ordner prüfen), kannst Du uns ebenfalls über jobs@testbirds.de kontaktieren.
5. Ich habe meine Bewerbung über das Online-Bewerbungsformular versandt und möchte nun weitere Unterlagen ergänzen. Wohin kann ich diese schicken?

Ergänzende Unterlagen kannst Du uns an folgende E-Mailadresse senden: jobs@testbirds.de. Bitte gib hierbei an, dass Du Dich bereits über das Online-Bewerbungsformular beworben hast.

6. Bietet Testbirds auch Praktikumsplätze oder Werkstudentenjobs an? Kann ich bei Testbirds meine Abschlussarbeit schreiben?

Ja! Tatsächlich freuen wir uns über dergleiche Bewerbungen und bieten ein spannendes und lehrreiches Programm für Praktikantinnen und Praktikanten aus aller Welt.

Oft lässt sich ein Praktikum ideal mit der Anfertigung einer Abschlussarbeit kombinieren. In der Vergangenheit haben bereits einige Studierende ihre Bachelor- und Masterarbeit zusammen mit Testbirds geschrieben. Solltest Du vorhaben, Deine Abschlussarbeit in Kooperation mit uns zu schreiben oder schwebt Dir bereits ein festes Thema vor, erwähne dies einfach in Deiner Bewerbung und wir können alles Weitere persönlich besprechen.

In einigen Bereichen bieten wir Dir auch die Möglichkeit, als Werkstudent bei uns zu arbeiten. Alle ausgeschriebenen freien Stellen für Praktikanten und Werksstudenten findest Du hier. Die Grundvoraussetzung für ein Praktikum bei uns ist, dass Du an einer Hochschule eingeschrieben bist. Praktika für Schüler können wir leider nicht anbieten. Der Bewerbungsprozess für Praktikanten und Werkstudenten unterscheidet sich dabei nicht von dem einer Festanstellung (s. Frage 10).

7. Was muss meine Bewerbung beinhalten?

Damit wir Deine Bewerbung schnellstmöglich bearbeiten können, bitten wir Dich um folgende Unterlagen im PDF-Format:

  • Ein Anschreiben mit Bezug zu Deiner Wunschstelle sowie Angaben zu Deinen jährlichen Gehaltsvorstellungen und Deinem frühestmöglichen Eintrittstermin. Im Falle eines Praktikums benötigen wir zusätzlich die gewünschte Praktikumsdauer. Sollte es sich um ein Pflichtpraktikum handeln, füge bitte eine Immatrikulationsbescheinigung sowie einen Bescheid der Uni dazu, dass das Praktikum verpflichtend ist.
  • Aktueller Lebenslauf inkl. Sprachkenntnisse
  • Arbeitszeugnisse (soweit vorhanden)
  • Aktuelle Studienzeugnisse bzw. Abschlusszeugnisse
  • Kontakt-Daten (Anschrift inkl. E-Mail-Adresse, Telefonnummer und ggf. Skypekontakt)

Solltest Du noch weitere aussagekräftige Unterlagen wie z.B. Arbeitsproben oder Dein Portfolio mitschicken wollen, freuen wir uns natürlich auch über diese.

8. In welcher Sprache sollte ich meine Bewerbungsunterlagen einreichen?

Wir bemühen uns, Deine Bewerbung so zeitnah wie möglich zu bearbeiten. Falls Dein Profil gut zu einer unserer Stellen passt, melden wir uns telefonisch oder per E-Mail bei Dir und laden Dich zu einem Telefoninterview mit einem unserer drei Gründer ein.

Sollte auch dieses gut verlaufen, treffen wir uns zu einem persönlichen Interview in unseren Büroräumen in der Radlkoferstraße 2 in München oder per Video über Skype, falls Du Dich in einem anderen Land befindest. Danach fällt in den meisten Fällen bereits die Entscheidung, ob wir Dich als Testbird in unserem Schwarm begrüßen.

9. Wenn ich eine Absage bekommen habe, kann ich mich zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal bei Testbirds bewerben?

Es lohnt sich auf jeden Fall, es zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal zu versuchen, bzw. sich auf eine andere Stelle zu bewerben, wenn diese zu Deinem Profil passt.

10. Welche Arten von Anstellungen gibt es bei Testbirds?

Testbirds bietet hauptsächliche unbefristete Festanstellungen und Praktika. Zudem ist es möglich, bei uns als Werkstudent/in tätig zu sein. Dabei sind uns Bewerber/innen mit Berufserfahrung genauso willkommen wie Young Professionals in erster Arbeitsstelle.

11. In welchen Ländern kann ich für Testbirds arbeiten?

Testbirds ist international tätig. Derzeit suchen wir u.a. engagierte Mitarbeiter/innen für unsere Büros in München, Amsterdam, London und Stockholm.

12. Wie sieht das Onboarding bei Testbirds aus?

Jeder Mitarbeiter, der bei uns beginnt, bekommt einen Buddy zugewiesen. Zusammen mit Deinem Buddy schaust Du Dir am ersten Tag das gesamte Büro an, lernst die einzelnen Abteilungen kennen und erhältst umfangreiche Informationen zum Arbeitsalltag bei Testbirds. Kurz darauf gibt es Einführungspräsentationen zu allen Testbirds-Abteilungen, die sogenannten Introductions. Generell findet das Onboarding in unserem Headoffice in München statt – auch Mitarbeiter, die in unseren internationalen Offices arbeiten, verbringen die ersten ein bis drei Monate hier in München um das Team und unsere Arbeitsweise kennenzulernen.

13. Welche Grundvorrausetzung sollte ich für eine Stelle bei Testbirds mitbringen?

Wir sind ein sehr dynamisches Start-up und glauben fest an eine Philosophie der offenen Kommunikation und des täglichen Engagements. Daher solltest Du vor allen Dingen proaktiv und ein echter Teamplayer sein, lockere Strukturen und Umgangsformen bevorzugen und auch im alltäglichen Wahnsinn einen kühlen Kopf bewahren können. Mehr über unser Unternehmen erfährst du hier.

Zu den nötigen Hard Skills zählen zudem sehr gute Englischkenntnisse – da dies unsere offizielle Firmensprache ist – sowie ein laufendes oder abgeschlossenes Hochschulstudium.

14. Wie kann ich mir den Job bei Testbirds vorstellen?

Sicherlich ganz anders als in einem großen Unternehmen oder gar Konzern! Wir legen viel Wert auf offene und ehrliche Kommunikation und flache Hierarchien. Unsere Arbeitsweise ist äußerst dynamisch und jeder Bird ist in seiner Arbeitseinteilung sehr flexibel. Zudem übernehmen unsere Mitarbeiter/innen sehr schnell Verantwortung und gestalten aktiv ihren Aufgabenbereich, ob Festangestellter oder Praktikant. Einen guten Einblick darüber, wie ein typischer Arbeitstag bei Testbirds aussieht, bekommst Du hier.

Eine weitere Besonderheit von Testbirds sind die vielen Teamevents und Aktivitäten: Dazu gehören Kicker- oder FIFA-Matches, gemeinsames Frühstück sowie unsere großen Bird-Flyouts alle 3-4 Monate, z.B. beim gemeinsamen Wiesn-Besuch oder Workshops in der Umgebung. Hier erfährst Du mehr zu den Benefits bei Testbirds.

Hast Du weitere Fragen zu unserer Arbeitsweise, kontaktiere doch einfach unser HR-Team – wir stehen Dir jederzeit zur Verfügung.

15. Was bietet Testbirds mir?

Eine ganze Menge! Neben der Verantwortung, den flachen Hierarchien und den Teamevents (s. Frage 14), hast Du bei uns die Möglichkeit, mit namhaften Kunden wie Audi, Allianz oder B.Braun zusammen zu arbeiten. Darüber hinaus möchten wir uns mit Dir zusammen weiterentwickeln: Mit dem Unternehmen wachsen auch die Anforderungen an Dich. Um dem zu entsprechen, fördern wir Dich durch regelmäßige Feedbackgespräche und das Angebot von internen sowie individuellen Seminaren und Trainings.

Ganz nebenbei bieten wir Dir eine Getränke-/Kaffee-Flatrate und wöchentlich frisches Obst. Weitere Informationen über unsere Benefits findest du hier.

Fragen an unsere Gründer

1. Innovation wird bei euren Services groß geschrieben – spiegelt sich das auch in eurer Unternehmenskultur wider?

Wir folgen in der Firma einigen sehr modernen Organisationsprinzipien, die wir unter dem Stichwort „Orga 4.0“ zusammenfassen. Dazu gehört zum Beispiel, dass wir eine „Evolutionary Organization“ sind: Wir entwickeln uns fortlaufend stark weiter. Aus diesem Grund ist es nicht nur erlaubt, sondern sogar gewünscht, dass alle Mitarbeiter/innen Ideen einbringen und ihre Meinung äußern – auch zu Themen, die nicht ihre Abteilung betreffen. So entwickeln unsere Mitarbeiter/innen beispielsweise selbst neue Services in einem sogenannten „Workstream“. Dafür stellen wir Teams zusammen, in denen aus jeder Abteilung von Development über Marketing bis Project Management ein/e Kollege/in vertreten ist.

Transparenz zählt ebenfalls zu unseren Werten. Im sogenannten All Testbirds Meeting tauschen wir wichtige Informationen aus, wie beispielsweise die Umsatzzahlen.

Teil unserer Unternehmenskultur ist auch, dass wir eine internationale Firma sind: Die Unternehmenssprache ist Englisch – auch in München, da wir Kollegen/innen mit zwölf unterschiedlichen Nationalitäten haben. Weitere Büros haben wir in London, Amsterdam und Stockholm.

2. Warum sind eure Mitarbeiter/innen glücklich bei euch? Was macht dich zu einem glücklichen Bird?

Wir tun gezielt viel dafür, dass unsere Birds sich wohl fühlen – und nicht nur wir Gründer glücklich sind. Das Thema Work-Life Balance liegt uns beispielsweise sehr am Herzen: Unsere Kernarbeitszeit ist von zehn bis 16 Uhr. Davor und danach können sich die Birds ihre Zeit frei einteilen. Auch Home Office ist jederzeit möglich.

Zudem bieten wir unseren Mitarbeitern/innen persönliche Weiterentwicklungsmöglichkeiten: regelmäßige interne Trainings, etwa zum Thema „Wie lassen sich Usability und User Experience messen?“, sowie ein jährliches Budget für externe Fortbildungen. Darüber hinaus haben unsere Mitarbeiter auch die Möglichkeit für einige Wochen „Office Hopping“ zu machen, das heißt, zu einem anderen Testbirds-Büro zu fliegen und von dort aus zu arbeiten. Wenn einer unserer Birds einen Wunsch hat, der durch unsere bestehenden Angebote noch nicht abgedeckt wird, kann er auch jederzeit mit einem neuen Vorschlag auf uns zukommen.

Des Weiteren ist unser Büro ein echtes Wohlfühlnest. Wir bieten eine Obst- und Getränke-Flatrate. In einem extra Raum, den wir die „Lounge“ nennen, können es sich die Birds zum Arbeiten auf der Couch gemütlich machen oder einfach Kicker, Tischtennis und Playstation spielen. Letztere nutzen viele für Fifa.
Um unsere Arbeitsplätze konstant schöner und angenehmer zu machen, gibt es auch eine „Wishlist“: Jeder kann Dinge vorschlagen und alle stimmen über die genannten Punkte ab. Einzige Voraussetzung ist, dass die Anschaffung allen Kollegen/innen zu Gute kommen muss. So haben wir etwa Dockingstations gekauft, um den Kabelsalat auf den Schreibtischen zu entwirren.
Außerdem finden wir, dass der Spaß bei der Arbeit nicht zu kurz kommen darf, deshalb gibt es bei uns viele Events. Der Teamzusammenhalt ist uns sehr wichtig. Zwei Mal pro Jahr verlassen wir unsere Nester – die Büros – zum sogenannten „Birds Fly-Out“. Das ist ein Firmenausflug mit Workshop für alle Mitarbeiter/innen. Daneben gibt es ein wöchentliches Frühstück, After Work Beer, eine regelmäßige Movie Night, ein Grillfest zum Geburtstag der Testbirds GmbH, und wir gehen auf das Oktoberfest. Auch Erfolge feiern wir gemeinsam – vor kurzem zum Beispiel, dass wir den Deutschen Innovationspreis 2017 gewonnen haben.

Nicht zuletzt wird Individualität bei uns groß geschrieben: Es gibt keinen Dresscode.

3. Wie sieht der perfekte Bewerber für euch aus?

Wir suchen Leute, die gerne Ideen einbringen, etwas bewegen und Verantwortung übernehmen möchten. Bewerber/innen sollten sich für mobile Websites und Apps interessieren und von Testbirds als Firma und Arbeitgeber überzeugt sein.

Wir brauchen außerdem Teamplayer, da wir gerne „im Schwarm fliegen“, also sehr eng zusammenarbeiten – sowohl in den einzelnen Abteilungen als auch teamübergreifend und international. Zudem schätzen wir Professionalität, Interesse an Innovationen und Individualität. Der Bewerber / die Bewerberin sollte auch lockere Strukturen und Umgangsformen mögen. Das „Du“ ist bei uns selbstverständlich. Wie in jedem internationalen Unternehmen, sind außerdem gute Englischkenntnisse sehr wichtig.

Das sind Christine und Stefanie, unsere Recruiterinnen

Und so erreichst Du sie:
jobs@testbirds.de
Tel.: +49 89 856 3335 – 16

1und1-testbirds-crowdtesting  ANWB Usability Test  Appitized Bugability  Assmann - End-to-End Bugability  Audi - UX-Study  Baur- Bugtesting  Bayernatlas - Bugfixing  Bittl - Bugability  Braun - Bugability  CEBIT - Bug TestingCelonis - Bugability  DATEV - Usability  Deutsche Bahn - Crowdtest  Deutsche Messe - Website testing  Deutsche Post - Bug Testing  Telekom - Test Automation  Die Welt - Website Testing  DM -Bug Testing  DHL - Bugability  Dr. Oetker - Bugtest  Elitepartner - App Testing  Evening Standard - Website Testing  Webshop Testing  App Testing  Bugability  End-to-End Testing  Immowelt - Website Testing  Interhyp - Remote Interviews  Comparison Study  User Experience Test  Training Academy  Bug Testing Crowdtesting Exploratory Bugtest  Website Testing  Webshop Testing  Usability Study  Device Cloud - manual testing  Load Testing   Webshop Testing  Bugability  Website Testing  Bug Testing  Webshop Bug Testing  Bug testing  Crowdtesting  Bugability  Bug Testing Webshop


Crossbrowser testing  testbirds partnership  Partnership  Mobile Testing partnership  game testing partner  crowdtesting partner

Melden Sie sich für den Testbirds Whistler an!

Erhalten Sie Informationen zu unseren innovativen Testing Services, brandneuen Features im Nest und Webinaren!

Ja, ich möchte persönliche Angebote per E-Mail bekommen Mehr Informationen>


Ihre Anmeldung war erfolgreich!

Tester werden