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Wettbewerbsanalyse

Wollen Sie Ihrer Konkurrenz einen Schritt voraus sein? Informieren Sie sich mit Hilfe der Crowd über die Stärken und Schwächen Ihrer Wettbewerber.

WETTBEWERBSANALYSE – IHRE VORTEILE

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Lassen Sie Ihr digitales Produkt von Ihrer Zielgruppe mit dem Ihrer Wettbewerber vergleichen

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Erhalten Sie detailliertes Feedback zu Ihrer eigenen Usability, User Experience (UX), und Ihrem Design, sowie zu dem Ihrer Konkurrenten

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Finden Sie Verbesserungsmöglichkeiten, die für Ihre Zielgruppe wirklich relevant sind

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Treffen Sie fundierte Entscheidungen in Bezug auf Usability, UX und Design Ihres digitalen Produkts

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Heben Sie die Usability Ihrer Anwendung auf die nächste Stufe!

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Was ist eine Wettbewerbsanalyse?

Wenn Sie eine Marktanalyse durchführen, ist die Wettbewerbs- oder Konkurrenzanalyse ein fester Bestandteil dieser. Generell handelt es sich dabei um jede Art von Analyse oder Recherche, welche Sie durchführen können, um herauszufinden, wie Ihre Mitbewerber im Vergleich zu Ihnen im Markt agieren.

Dank neuer Technologien und Softwarelösungen sind umfassende Markt- und Wettbewerbsanalysen heutzutage einfacher und grundlegender durchführbar. So sind Sie in der Lage, eine Vielzahl an relevanten Informationen über Ihre Konkurrenz zu erhalten. Um der Konkurrenz immer einen Schritt voraus zu sein und nicht den Anschluss zu verlieren, sollten Sie Ihre Wettbewerbslandschaft regelmäßig überprüfen.

Für die Durchführung einer Wettbewerbsanalyse gibt es vielfältige Gründe: Ein Ziel könnte sein, mehr über Branding, Preisgestaltung, Marketing oder die Strategie im Allgemeinen zu erfahren. Aber auch die Optimierung von UX und Conversion Rate gewinnt in der Wettbewerbsmatrix immer mehr an Bedeutung.

Im Bereich der User Experience kann eine Konkurrenzanalyse folgende Fragen beantworten:

  • Welches sind aus Kundensicht die wichtigsten Wettbewerbsvorteile im Vergleich zu meinen stärksten Konkurrenten?
  • Welche Werte und Eigenschaften verbinden die Nutzer mit meiner Marke?
  • Wie nehmen die Nutzer die User Experience meines digitalen Produkts im Vergleich zu meiner Konkurrenz wahr?

Mithilfe einer Wettbewerbsanalyse können Sie herausfinden, was Sie richtig machen und wo Sie im Vergleich mit anderen Marktteilnehmern Verbesserungspotential haben.

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Die Herausforderung: Die Konkurrenz schläft nicht

Während Sie die Usability und UX Ihres Produktes testen, sollten Sie dies möglichst vollumfänglich tun und demnach nicht Ihre Konkurrenz außer Acht lassen. Ihre Wettbewerber sind Teil der realen Welt – ob Sie wollen oder nicht. Bei der Suche nach Produkten oder Dienstleistungen analysieren potentielle Kunden nicht nur Ihre Webseite, App oder Ihr digitales Produkt – sie berücksichtigen alle verfügbaren Informationen, die sie bekommen können, um eine Kaufentscheidung zu treffen. Deshalb ist es hilfreich im Rahmen des User Testing im realen Umfeld, die Konkurrenz genauer unter die Lupe zu nehmen.

Um großartige digitale Produkte anbieten zu können, insbesondere bei der Entwicklung eines neuen Produkts, sollten Sie wissen, wo sich Ihr Produkt auf dem Markt positioniert. Sie sollten sowohl Ihre eigenen Stärken und Schwächen kennen, als auch die Ihrer Konkurrenz.

Wie genau unterscheidet sich meine Software von der meiner Konkurrenz? Welche Stärken hat meine App und inwiefern ist meine Konkurrenz überlegen? Warum besuchen meine Kunden eine bestimmte Webseite öfters als andere? Um einen Wettbewerbsvorteil zu erlangen und in einem übersättigten Markt überleben zu können, ist es unerlässlich, die Konkurrenz genauer zu betrachten und eine solide Marktkenntnis zu entwickeln.

Die Lösung: Analysieren Sie Ihre Wettbewerber mit Hilfe der Crowd!

Eine Wettbewerbsanalyse hilft Ihnen, Entscheidungen für Ihre Produktentwicklung oder das Design auf einer soliden Basis zu treffen – egal, ob Sie eine Wettbewerbsanalyse für eine App oder eine Website anstreben oder ein anderes digitales Produkt analysieren möchten. Verstehen Sie, was Ihre Zielgruppe wirklich von Ihrem Produkt erwartet und finden Sie heraus, was bereits gut umgesetzt wird und wo es noch Verbesserungspotential gibt.

Führen Sie den Test mit Ihrer gewünschten Zielgruppe durch. Dank mehr als 65 demografischer Kriterien können wir aus unserer Crowd genau die Gruppe auswählen, die der Demografie Ihrer spezifischen Zielgruppe entspricht. Befragen Sie Ihre Tester zu deren Meinung bezüglich der digitalen Produkte Ihrer Konkurrenz und finden Sie so heraus, was Sie an Ihrem eigenen Produkt vielleicht noch optimieren können.

Wir erstellen für Sie ein individuelles Testdesign, damit Sie Antworten auf genau die Fragen bekommen, die Sie sich stellen. Wenn Ihr Produkt bereits live ist, können Sie es mit Hilfe quantitativer sowie qualitativer Fragen mit den Mitbewerbern vergleichen. Oder Sie haben bereits eine Vermutung, was Ihre Konkurrenz besser macht und möchten diese durch die Crowd überprüfen lassen. Natürlich können Sie auch vor der Produktentwicklung eine crowdbasierte Marktforschung durchführen, um in Erfahrung zu bringen, wo das größte Potential für Ihre Anwendung liegt und was Sie besser machen müssen als Ihre Wettbewerber, um Ihre potentiellen Kunden zu überzeugen.

Süddeutsche Zeitung

Süddeutsche.de testet ihre digitalen Angebote mit Testbirds
„Die Testergebnisse haben uns sehr gute Hinweise darauf gegeben, worauf wir bei der weiteren Entwicklung besonderen Wert legen müssen. (…) Mit dem Feedback können wir unseren laufend erneuerten Auftritt an die Bedürfnisse der Leser weiter anpassen. “
Johannes Vogel, Geschäftsführer Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH

Testing Plattform Nest

Crowdtesting

Crowdtesting einfach, schnell und sicher mit dem Tesbirds Nest: In diesem Video wird erläutert, wie Sie auf unserer Plattform, dem Nest, einen Crowd-Test starten können.

UNSERE TESTING EXPERTEN HELFEN IHNEN GERNE WEITER

Michael

Michael

Solution Consultant QA & UX

Haben Sie Fragen zur Wettbewerbsanalyse? Möchten Sie mehr Infos darüber, wie wir Ihnen helfen können Ihre digitalen Produkte noch besser zu machen? Schicken Sie mir einfach eine Nachricht und ich stehe Ihnen gerne mit Rat und Tat zur Seite.

Innovative App & Web Tests

Erfahren Sie jetzt in unserer Masterclass Video Serie zu UX & QA Tests wie Sie Ihre digitalen Produkte am Besten optimieren. In Kooperation mit "The Telegraph & Business Reporter" und präsentiert von unserem CEO Philipp Benkler.

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