Wettbewerbsanalyse

Finden meine Kunden bei einem anderen Anbieter schneller, wonach sie suchen? Wo liegen die Stärken meiner Webseite im Vergleich dazu? Die Crowd liefert Ihnen die Antworten und vergleicht die digitalen Produkte Ihrer Konkurrenz!

WETTBEWERBSANALYSE – IHRE VORTEILE

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>300.000 registrierte Tester weltweit

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Zielgruppenspezifische Auswahl der Tester anhand von 65 Kriterien

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Bei Bedarf unterstützen Sie erfahrene Projektmanager und geben Handlungsempfehlungen

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Mehr als 500.000 Endgeräte

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In jedem Entwicklungsstadium anwendbar

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Individuelles Testdesign entsprechend Ihrer persönlichen Fragestellung

Heben Sie die Qualität Ihrer Anwendung auf die nächste Stufe!

Die Herausforderung: Die Konkurrenz schläft nicht

Millionen von Anwendungen kämpfen in den App Stores um die Gunst der Kunden, und auch bei Webseiten und anderen digitalen Produkten ist die Konkurrenz riesig. Während die einen erfolgreich sind, will den anderen der richtige Durchbruch einfach nicht gelingen. Aber wie genau unterscheiden sich die eigenen Angebote von denen der Wettbewerber? Welche Stärken hat meine App, welche die der Konkurrenz? Warum wird eine bestimmte Webseite von den Kunden lieber besucht als eine andere? Um das eigene Profil zu schärfen und Vorteile herauszuarbeiten, ist es hilfreich, die Konkurrenz genauer unter die Lupe zu nehmen.

Die Lösung: Analysieren Sie Ihre Wettbewerber mithilfe der Crowd!

Befragen Sie Ihre potentielle Zielgruppe zu deren Meinung bezüglich der digitalen Produkte Ihrer Konkurrenz und finden Sie so heraus, was Sie an Ihrem eigenen Angebot vielleicht noch optimieren können. Wir erstellen für Sie ein individuelles Testdesign, damit Sie Antworten auf genau die Fragen bekommen, die Sie sich stellen. Wenn Ihr Produkt bereits live ist, können Sie Ihre Webseite oder App mithilfe von quantitativen sowie qualitativen Fragen mit den Mitbewerbern vergleichen. Oder vielleicht haben Sie bereits eine Vermutung, was Ihre Konkurrenz besser macht und möchten diese durch die Crowd überprüfen lassen? Natürlich können Sie auch vor der Produktentwicklung eine crowdbasierte Marktforschung durchführen, um in Erfahrung zu bringen, wo das größte Potential für Ihre Anwendung liegt und was Sie besser machen müssen als Ihre Wettbewerber, um Ihre potentiellen Kunden zu überzeugen.

Und so kann es in der Praxis funktionieren

Wieso werden bei den Mitbewerbern mehr Städtereisen gebucht als bei uns? Diese zentrale Frage beschäftigte einen unserer Kunden aus der Tourismusbranche. Während der Reiseveranstalter in anderen Kategorien wie Familienurlauben oder Aktivreisen mit der Konkurrenz gleichauf war, wurden Städtereisen kaum gebucht. Um die Ursachen hierfür zu erforschen, wurde die eigene Webseite mit denen der drei größten Wettbewerber verglichen. Insgesamt kamen 30 Crowdtester zum Einsatz, die den Merkmalen der Zielgruppe entsprachen. Um das Ergebnis nicht zu verfälschen, wussten die Probanden nicht, wer der Auftraggeber des Tests war. Verglichen wurden zentrale Merkmale der Seite wie Navigation, Filter- und Suchfunktionen. Darüber hinaus wurde dem Buchungs- und Bezahlsystem besonderes Augenmerk geschenkt. Im Ergebnis zeigte sich, dass die Zielgruppe mehr Flexibilität bei der Zusammenstellung der Reisen forderte und die verschiedenen Bezahlmöglichkeiten noch nicht voll den Wünschen der Kunden entsprachen. Auch im Hinblick auf die Bildsprache konnte der Vergleich mit den Wettbewerbern wertvolle Erkenntnisse für den anstehenden Relaunch liefern.

DEVICES/SOFTWARE:

Devices: Desktop, Tablet & Smartphones
Software: Website Sueddeutsche.de
Usecase: Crossbrowser / Crossdevice Tests

TESTER:

Anzahl: 51
Alter: 18 – 60
Nationalität: DE

Süddeutsche.de testet ihre digitalen Angebote mit Testbirds

USABILITY & UX

Usability & UX-Studie

QUALITY ASSURANCE

Exploratives Bug Testing

USABILITY & UX

Wettbewerbsanalyse

Süddeutsche.de ist eine der größten überregionalen Nachrichtenseiten in Deutschland. Testbirds wurde damit beauftragt, die Usability der Website im stationären und mobilen Internet im Vergleich zu anderen nationalen Angeboten zu testen. „Die Testergebnisse haben uns sehr gute Hinweise darauf gegeben, worauf wir bei der weiteren Entwicklung besonderen Wert legen müssen“, sagt Johannes Vogel, Geschäftsführer Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH.

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