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Vergleichsstudie

Design, Navigation, Farbgebung oder Textlänge – es gibt zahlreiche Varianten wie Inhalte auf Webseiten, Apps und Co. aufbereitet werden können. Finden Sie heraus, welche Ihre Kunden bevorzugen und vor allem: Warum!

Die Herausforderung: Version A oder Version B – Was kommt besser an?

Wie bei den meisten Dingen im Leben gibt es auch bei Softwareanwendungen nicht nur eine Möglichkeit, um ans Ziel zu gelangen. Aber welche ist die beliebteste oder effizienteste? Nicht selten haben Designer und Projektverantwortliche ihre ganz eigenen Präferenzen, wie Apps oder Webseiten aussehen sollen und wie Inhalte am besten dargestellt werden. Natürlich müssen diese Vorstellungen nicht immer mit denen der Nutzer übereinstimmen. Runde Buttons oder lieber eckige Felder? Gedeckte Farben oder doch lieber knallbunt? Dreispaltige Texte oder zweispaltig? Bei der Vielzahl an Optionen passiert es leicht, dass man die Wünsche seiner Nutzer aus den Augen verliert.

Die Lösung: Lassen Sie Ihre Zielgruppe zu Wort kommen!

Die Crowd hilft Ihnen dabei herauszufinden, ob Sie auf Variante A oder B setzen sollten und vor allem, aus welchen Gründen eine Version in den Augen der Nutzer besser ist als die andere. Von ersten Wireframes über Click-Dummies hin zu fertigen Webseiten – Vergleichstests können in sämtlichen Entwicklungsstadien zum Einsatz kommen. Das Testdesign erstellen wir dabei individuell für Sie und entsprechend Ihrer jeweiligen Fragestellung. Lassen Sie die Tester zwischen verschiedenen Farben, unterschiedlichen Textanordnungen und -längen oder Navigationsvarianten auswählen. Oder setzen Sie auf zwei verschiedene Testgruppen, denen Sie jeweils eine Variante zeigen und diese im Anschluss von ihnen bewerten lassen. Auf diese Weise liefern Ihnen crowdbasierte Vergleichstests wertvolle Erkenntnisse über die Wünsche der Zielgruppe, die weit über reine A/B-Tests hinausgehen.

Unser USP für Vergleichsstudien

  • >200.000 registrierte Tester weltweit
  • Zielgruppenspezifische Auswahl der Tester anhand von mehr als 60 Kriterien
  • Testen unter realen Bedingungen, kein Labor
  • Individuelles Testdesign entsprechend Ihrer persönlichen Fragestellung
  • Mehrere Testgruppen oder eine Gruppe mit verschiedenen Wahlmöglichkeiten
  • In jedem Entwicklungsstadium anwendbar
  • Erfahrene Projektmanager unterstützen Sie gerne bei Bedarf und geben Handlungsempfehlungen

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Und so kann es in der Praxis funktionieren

Grün oder Rot? Einer unserer Kunden aus der Sportbranche konnte sich beim Design-Relaunch nicht entscheiden, auf welche Hauptfarbe er künftig setzen sollte. Befragt wurden daher 50 Crowdtester, die den Merkmalen der potentiellen Zielgruppe entsprachen: Überwiegend männlich, zwischen 20 und 45 Jahren, sportlich und mit einem Jahreseinkommen von >50.000 Euro. Die Tester wurden mittels Zufallsverfahren in zwei Gruppen eingeteilt. Während die eine Hälfte das rote Design gezeigt bekam, erhielt die andere die grüne Variante. Anschließend mussten die Tester fünf quantitative und fünf qualitative Fragen beantworten. Hierfür wurden vorab Key-Messages bestimmt, welche das Unternehmen mit dem neuen Außenauftritt transportieren wollten. Die Tester sollten u.a. auf einer Skala von 1 bis 10 bewerten, wie sehr sie der jeweiligen Aussage auf Basis des gesehen Layouts zustimmten. Nach Auswertung der Fragebögen war das Ergebnis klar: Das grüne Design gefiel den Testern nicht nur optisch besser, sondern konnte auch im Hinblick auf die Key-Messages stärker überzeugen.

Heben Sie mit uns die Qualität Ihrer
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