Seite wählen
ō

Usability- und UX-Studie

Hören Sie auf zu raten, ob Ihr Produkt den Erwartungen Ihrer Nutzer entspricht und fangen Sie an, anhand von Fakten zu entscheiden.

USABILITY- UND UX-STUDIE – IHRE VORTEILE

P

Beobachten Sie das Verhalten echter Nutzer während sie Ihr Produkt nutzen

P

Erhalten Sie unvoreingenommenes Feedback Ihrer Zielgruppe

P

Konzentrieren Sie sich auf das, was Nutzer tun – nicht darauf, was sie sagen

P

Flexibles Test-Design – angepasst an Ihre Bedürfnisse

Heben Sie die Usability Ihrer Anwendung auf die nächste Stufe!

ō

Definition von Usability Testing: Was bedeutet UX- und Usability-Testing?

UX- und Usability-Testing ist der gängigste Weg mit verschiedenen Testing Methoden aus dem UX-Bereich herauszufinden, wie anwendbar Ihr digitales Produkt aus Sicht eines nutzerbasierten Designs ist. Der entscheidende Vorteil dieser qualitativen Studie ist der Fokus auf das, was die Nutzer tatsächlich tun – nicht nur auf das, was sie sagen. Tester können zögern, zuzugeben, dass sie Probleme mit etwas haben, da sie davon ausgehen, es wäre ihr eigener Fehler. Aber Sie werden allein an der Körpersprache erkennen können, ob jemand Schwierigkeiten mit einer Aufgabe hat.

Die Zielsetzung liegt darin, das Verhalten und die Reaktionen echter Nutzer zu beobachten, während sie mit Ihrer Website, App oder einem anderen digitalen Produkt interagieren. Das Testen ist also ein notwendiger Schritt auf dem Weg zu langfristigen Kundenbeziehungen, da das direkte Kundenfeedback ein ansprechendes User Experience Design sicherstellt.

User Testing in Form einer UX- und Usability-Studie spielt eine wichtige Rolle dabei, Elemente in Ihrem Produkt zu finden, die Nutzer irritieren. Das wird Ihnen den benötigten Input liefern, um die gesamte User Experience zu verbessern.

Verschiedene Arten von Usability Tests

Es gibt verschiedene Usability-Testwerkzeuge, unabhängig davon, ob Sie Ihre Website, Ihre App oder ein anderes digitales Produkt bezüglich Customer Experience testen wollen.

Usability-Test: Moderiert oder unmoderiert

In moderierten Tests ist immer ein Forscher persönlich oder remote anwesend, der den Teilnehmern den Test vorstellt, aufkommende Fragen beantwortet und für zusätzliche Fragen zur Verfügung steht. Diese direkte Interaktion führt zu tiefen Einblicken in Usability-Probleme – macht diese Art der Usability Optimierung aber natürlich auch sehr kosten- und zeitintensiv.

Im Gegensatz dazu ist bei unmoderierten Tests niemand anwesend, der die Tester unterstützt. In der Regel führen die Tester die gestellten Aufgaben zu Hause auf ihren eigenen Geräten aus. Gerade hier sind ein ausführliches Testskript sowie ein geeignetes Testszenario umso wichtiger. Daher sind unmoderierte Tests meist kostengünstiger und in der Regel auch schneller umsetzbar, als moderierte. Allerdings sind die Antworten normalerweise auch oberflächlicher und Sie haben keine Möglichkeit, während der Test Sessions zusätzliche Fragen zu stellen.

Sind Sie eher an den Gründen für eine bestimmte Verhaltensweise der Nutzer interessiert, dann könnte ein moderierter Test für Sie geeignet sein. Wenn Sie einen ganz bestimmten Anwendungsfall testen oder Verhaltensmuster beobachten wollen, ist vermutlich ein unmoderierter Test die richtige Wahl.

Remote- oder In-Person Usability-Tests

Usability-Tests können entweder per Telefon, über das Internet oder persönlich durchgeführt werden. Die soziale Komponente hierbei sollte nicht unterschätzt werden, da die Forscher so die Körpersprache sowie die Verhaltensweisen der Tester beobachten und analysieren können. Aber das ist natürlich auch zeitaufwendiger, als sie aus der Ferne zu befragen. 

Der Vorteil von Remote Usability- und UX-Tests liegt eindeutig in der Möglichkeit, eine große Anzahl von Testern aus der ganzen Welt mit einem deutlich geringeren Aufwand zu befragen. Normalerweise kann es durchaus schwierig sein, Feedback von Ihrer Zielgruppe zu erhalten, besonders, wenn Ihr Produkt für verschiedene Regionen und Sprachen gemacht wurde. Durch remote durchgeführte Tests erhalten Sie die Möglichkeit, Tester aus aller Welt zu befragen und so die Usability Ihres Produkts in allen Märkten sicherzustellen. 

Wenn Sie ein tieferes Verständnis für mögliche Usability-Probleme erlangen wollen, ist ein persönliches Test-Setup vermutlich das richtige für Sie. Wenn Sie aber eher an breiteren Ergebnissen interessiert sind oder mit unterschiedlichen Zielgruppen testen wollen, ist ein remote durchgeführter Test vermutlich geeigneter. 

t

Die Herausforderung: Das richtige Produkt für Ihre Zielgruppe?

Sie haben Wochen, Monate oder sogar Jahre damit verbracht, Ihr neues digitales Produkt zu entwickeln und Sie sind sicher, dass es großartig ist – aber denken das auch Ihre Nutzer? Werden sie alles finden können und werden sie eine positive Erfahrung haben, stimmen Joy of Use und das Usability Design? Die Erfüllung der Kundenerwartungen – Stichwort User Centered Design – ist wahrscheinlich Ihr größtes Anliegen und gleichzeitig Ihre größte Herausforderung.

Deshalb haben Sie vielleicht den Wunsch, Ihren Prototyp zu validieren, zu bestätigen, dass Ihr Produkt den Erwartungen Ihrer Nutzer entspricht und Probleme zu identifizieren, bevor sie die Markteinführung Ihres Produkts oder Ihren Ruf beeinträchtigen. Alles mit dem Ziel, ein besseres Kundenerlebnis zu bieten.

Betriebsblindheit nimmt Unternehmen ihre objektive Perspektive und selten sind die Anforderungen der Endanwender auf den ersten Blick ersichtlich. Daher ist ein kontinuierlicher Vergleich zwischen Ihrem digitalen Produkt und den Erwartungen Ihres Endverbrauchers unabdingbar. Passen die Produkte und Dienstleistungen zur Marke? Ist die Online-Navigationsstruktur intuitiv und übersichtlich? Stimmt die Conversion Rate? Dieser Zugang zu unvoreingenommenen Rückmeldungen der Verbraucher ist jedoch oft kostenintensiv und zeitaufwendig.

Die Lösung: Eine UX- und Usability-Studie

Alle oben genannten Fragen werden durch eine UX- und Usability-Studie beantwortet. Gemeinsam mit unseren erfahrenen Projektmanagern definieren Sie die Ziele und den Testaufbau für Ihr Projekt. Wird die Studie moderiert oder unmoderiert sein, möchten Sie an den Interviews teilnehmen, sollen es persönliche oder Remote-Tests sein? Wir passen unser Angebot an Ihre spezifischen Bedürfnisse und Produktanforderungen an.

Nach der ersten Einrichtung stellen die Testbirds-Experten einen soliden Usability-Testplan, ein Testskript und die Fragen zum Usability-Test zur Verfügung, um sicherzustellen, dass die Tester auf die gleichen Probleme stoßen, wie Ihre Nutzer. Unser Ziel ist es, die Use Cases unter realistischen Bedingungen zu testen, um sicherzustellen, dass sie echten Customer Journeys entsprechen.

Nach dem Test sammeln unsere Projektmanager das Kundenfeedback, analysieren es und geben Ratschläge, wie Sie das UX- und UI-Design Ihrer mobilen App, Website oder Ihres digitalen Produkts unter anderem im Hinblick auf eine Conversion Optimierung verbessern können. Auf diese Weise können wir sicherstellen, dass das erhaltene Feedback Ihnen dabei hilft, ein hervorragendes Kundenerlebnis und eine kundenorientierte Benutzeroberfläche zu schaffen.

Fragen zur Benutzerfreundlichkeit eines Produkts richten Sie am besten an den Endverbraucher selbst. Crowdtesting mit Testbirds bietet Ihnen eine unvoreingenommene Testgruppe, die exakt Ihrer Zielgruppe entspricht und die Usability und/oder User Experience Ihrer Software gründlich überprüft. Ob Websites, Apps, Wearables, Games oder Smart Devices: Unsere Tester bestimmen, wie gut Ihre Software unter realen Bedingungen einsetzbar ist, und geben detailliertes Feedback, das Ihnen hilft, die Qualität zu verbessern. Darüber hinaus ist das Testen der gesamten Usability möglich. Der Test untersucht alle Aspekte, die zu einer positiven oder negativen Meinung über Ihr Unternehmen führen können.

Süddeutsche Zeitung

Süddeutsche.de testet ihre digitalen Angebote mit Testbirds
„Die Testergebnisse haben uns sehr gute Hinweise darauf gegeben, worauf wir bei der weiteren Entwicklung besonderen Wert legen müssen. (…) Mit dem Feedback können wir unseren laufend erneuerten Auftritt an die Bedürfnisse der Leser weiter anpassen. “
Johannes Vogel, Geschäftsführer Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH

Usability- & UX-Studie

So funktioniert eine Usability & UX-Studie

Wie testet man die Usability einer Website, App oder eines digitalen Produkts. Unsere Projekt Managerin Willemijn aus unserem Office in Amsterdam erklärt es Ihnen. Wenn Sie mehr darüber erfahren wollen wie eine Usability Studie dabei helfen kann Ihre digitalen Produkte zu verbessern – schauen Sie sich einfach das Video an oder schreiben Sie uns eine E-Mail. Wir beraten Sie gerne.

Landal GreenParks

How Landal GreenParks uses testing to optimise the guest experience
“Working with Testbirds led to us professionalising our testing process, as it forced us to critically examine our own testing structure. It definitely made our organisation more mature in that respect. Furthermore, crowdtesting has proven to be efficient. We can start testing on a Monday and see the results on Tuesday. It’s a powerful addition to our development process.”
Lieven Swinnen, Manager e-Business, Landal GreenParks

VfL Wolfsburg

Fußball 2.0: Testbirds testet www.vfl-wolfsburg.de
„Mit dem umfassenden Feedback der Testbirds GmbH erhielten wir einen guten sowie interessanten Ist-Stand der visuellen und funktionalen Bedienbarkeit unserer Webangebote und konnten mit dem Ergebnis gut in die Rückrunde starten.“
Oliver Gliß, Webmaster des VfL Wolfsburgs

Immowelt

Immowelt optimiert seine mobile Android App mit Testbirds
„Die explizite schriftliche Bereitstellung von Handlungsempfehlungen war nicht zuletzt der Grund, warum wir die Firma Testbirds gewählt haben. (…) Testbirds bietet durch sein ausgereiftes Crowdtesting hervorragende Möglichkeiten, Feedback von potenziellen Kunden zu bekommen.“
Markus Teschner, Leiter Produktmanagement bei der Immowelt AG

Versicherung

Große deutsche Versicherung steigert ihre Conversion Rate um 30% mit Usability-Studie
Eine große deutsche Versicherung testete die Website ihrer Tierkrankenversicherung mithilfe einer Usability-Studie. Im Test wurden sowohl die Erwartungshaltung der Nutzer sowie das aktuelle Design und die Inhalte einem kritischen Blick durch die Crowdtester unterzogen.

Volle Flexiblität für
kleinere Teams und KMUs

Self Service

€ 2200

/einmalig

(entspricht 100 BC*)

Anzahl Tester: 10
TEST SETUP

Testerauswahl: Kunde

Testdesign: Kunde

Auswahlkritierien Tester: 14

Verfügbare Kriterien Tester: 4

Test Setup & Tester Management: Kunde

Testauswertung & Analyse: Kunde

Zugang zum Self Service Portal

Zahlung: Kreditkarte + PayPal

Rechnungsstellung: Standard

Premium Service & Support für
Enterprise Kunden

Managed Service

€ 4400

/einmalig

(entspricht 200 BC*)

Anzahl Tester: 10
TEST SETUP

Testerauswahl: Testbirds

Testdesign: Testbirds

Auswahlkritierien Tester: 65/auf Anfrage

Verfügbare Kriterien pro Test: unbegrenzt

Test Setup & Tester Management: Testbirds

Testauswertung & Analyse: Testbirds

Zugang zum Self-Service Portal

Voller Premium Support (Telefon & onsite)

Zahlung: Rechnung

Rechnungstellung: Angepasst an Ihre Anforderungen

Eigener Account & Customer Success Manager

Eigener Senior QA/UX Consultant

Individuelle Testergebnisse mit finalem Reporting und konkreten Handlungsempfehlungen

* Unser Preismodell basiert auf einer eigenen Währung, den BirdCoins. Hierbei handelt es sich um ein flexibles Abo-Modell, das Zugriff zu allen QA und UX Tests ermöglicht. Nach dem Kauf können Sie Ihre BirdCoins flexibel für über 20 verschiedene Crowdtesting Lösungen mit unterschiedlichen Service Level nutzen. Etwa, um einen Test durchzuführen, der durch einen erfahrenen Projektmanager betreut wird. Bei den aufgeführten 10 Testern handelt es sich um die absolute Mindestanzahl. Wir empfehlen in der Regel mehr Tester zu integrieren, da dies Signifikanz und Anzahl der Daten deutlich erhöht. Ebenso sind die 40 Tester hier lediglich beispielhaft für die Preisänderung bei steigender Testeranzahl aufgeführt. Dies repräsentiert jedoch nicht die mögliche Maximalzahl an Testern, da die empfohlene Testeranzahl stark vom Bedarf Ihres digitalen Produkts abhängt. Kontaktieren Sie uns jederzeit, sollten Sie weitere Unterstützung benötigen.

UNSERE TESTING EXPERTEN HELFEN IHNEN GERNE WEITER

Michael

Michael

Solution Consultant QA & UX

Haben Sie Fragen zur Usability & UX-Studie? Möchten Sie mehr Infos darüber, wie wir Ihnen helfen können Ihre digitalen Produkte noch besser zu machen? Schicken Sie mir einfach eine Nachricht und ich stehe Ihnen gerne mit Rat und Tat zur Seite.

Innovative App & Web Tests

Erfahren Sie jetzt in unserer Masterclass Video Serie zu UX & QA Tests wie Sie Ihre digitalen Produkte am Besten optimieren. In Kooperation mit "The Telegraph & Business Reporter" und präsentiert von unserem CEO Philipp Benkler.

1und1-testbirds-crowdtesting  ACE Bug test app  ANWB Usability Test  Appitized Bugability  Arvato - Chatbot Testing  Assmann - End-to-End Bugability  Audi - UX-Study  Baur- Bugtesting  Bayernatlas - Bugfixing  Bittl - Bugability  bmw-logo-crowdtesting-testbirds  Braun - Bugability  CEBIT - Bug Testing  Celonis - Bugability  DATEV - Usability  Deutsche Bahn - Crowdtest  Deutsche Messe - Website testing  Deutsche Post - Bug Testing  Telekom - Test Automation  Die Welt - Website Testing  DM -Bug Testing  DHL - Bugability  Dr. Oetker - Bugtest  Elitepartner - App Testing  Evening Standard - Website Testing  Webshop Testing  App Testing  Bugability  End-to-End Testing  Immowelt - Website Testing  Interhyp - Remote Interviews  Comparison Study  User Experience Test  Training Academy  Bug Testing  Crowdtesting Exploratory Bugtest  Website Testing  Webshop Testing  Usability Study  Device Cloud - manual testing  Load Testing  Webshop Testing  Bugability  Website Testing  Bug Testing  Webshop Bug Testing  Bug testing  Crowdtesting  Bugability


chatbot partner  Crossbrowser testing  testbirds partnership  Partnership  Mobile Testing partnership  crowdtesting qa partner   game testing partner   crowdtesting partner

Melden Sie sich für den Testbirds Whistler an!

Erhalten Sie Informationen zu unseren innovativen Testing Services, brandneuen Features im Nest und Webinaren!

Ihre Anmeldung war erfolgreich!

@ Kontakt