Kontakt

+49 (0) 89 856 3335 0
info@testbirds.de

* Pflichtfelder

Home > Leistungen>Usability und UX>Card-Sorting

Card-Sorting

Nur eine Webseite oder App, die dem Nutzer durch eine gute Struktur die Suche nach Informationen oder einem Produkt erleichtert, wird gerne genutzt. Card-Sorting unterstützt Sie dabei herauszufinden, was Übersichtlichkeit und klare Navigation aus Sicht der Zielgruppe bedeuten.

Die Herausforderung: Einfache Navigation trotz Fülle an Informationen

Die verständliche und logische Gliederung von Inhalten ist oft schwieriger als gedacht. Eine Navigationsleiste, die zu viele Kategorien enthält, wird schnell unübersichtlich. Produkte oder Informationen, die nicht zur ihrer übergeordneten Kategorie passen, wirken irreführend oder werden vom Nutzer schlicht übersehen. Häufige Probleme sind zum einen die genaue Wortwahl für Produkt und Kategorie, zum anderen Produkte oder Dienstleistungen, die in mehrere Kategorien passen würden. Letztendlich muss die Zielgruppe sich auf der Internetpräsenz zurechtfinden und schnell an die gewünschten Informationen gelangen. Die Struktur bildet das Gerüst für nachgelagerte Prozesse wie Design und Programmierung – Änderungen im Nachhinein sind demnach aufwendig und kostspielig.

Die Lösung: Fragen Sie die Crowd!

Card-Sorting kann schnell durchgeführt werden und liefert wertvolle Erkenntnisse darüber, wie der Nutzer sich die Seitenstruktur vorstellt. Der Crowd werden dazu virtuelle Kärtchen gezeigt, die mit allen Produkten oder Informationen der Webseite beschriftet sind und in übergeordnete Kategorien eingeordnet werden. So offenbart sich, wie aus Nutzersicht ein klare und logische Navigationsstruktur aussieht. Außerdem wird erkenntlich, ob es Kategorien oder Produktbezeichnungen gibt, die der Nutzer nicht auf Anhieb versteht oder zuordnen kann. Ein Crowdtest liefert Informationen darüber, welche Art von Navigation sich am besten eignet um einen übersichtlichen Auftritt zu gestalten – auch und besonders für den mobilen Bereich mit reduzierter Displaygröße. Diese Art des Testings eignet sich besonders für umfangreiche Inhalte in einer frühen Entwicklungsphase, z.B. um die Struktur der Sitemap zu finalisieren.

Unser USP für Card-Sorting

  • >200.000 registrierte Tester weltweit
  • Zielgruppenspezifische Auswahl der Tester anhand von über 60 Kriterien
  • Testen unter realen Bedingungen, kein Labor
  • Individuelles Testdesign entsprechend Ihrer persönlichen Fragestellung
  • Erfahrene Projektmanager unterstützen Sie und geben Handlungsempfehlungen
  • Crowd ad hoc einsatzbereit
  • Verschwiegenheitspflicht der Tester mittels NDA

 

 

Card-Sorting buchen

Crowdtesting

  • Managed-Service
  • Self-Service Plus
  • Self-Service

Mehr erfahren

Cloud-Technologie

Mehr erfahren

Und so kann es in der Praxis funktionieren

Ein Netzbetreiber plante seine Webseite zu erneuern und im Zuge dessen weitere Dienstleistungen anzubieten. Das erforderte eine Neustrukturierung des umfangreichen Menüs der Internetpräsenz und darauffolgende Anpassungen im Design. Card-Sorting mit 100 Testern sollte Klarheit darüber schaffen, wie der Content am besten kategorisiert werden könnte: Die Tester systematisierten mithilfe eines Online-Tools die Benutzerführung der Webseite indem sie die einzelnen Produkte in fünf verschiedenen Kategorien einordneten. Außerdem wurde über eine qualitative Befragung Feedback der Zielgruppe zur Art des Menüs auf verkleinerten Displays von Smartphone und Tablet eingeholt. Mithilfe dieser Informationen wurde eine Sitemap erstellt, die sich an der Bewertung der Zielgruppe orientierte und den Nutzer dabei unterstützte, sich schnell und intuitiv auf der neuen Internetseite zurechtzufinden.

Heben Sie mit uns die Qualität Ihrer
Anwendungen auf ein neues Level!

 Kontaktformular

Sie möchten direkt loslegen? Dann melden Sie sich jetzt im Nest an und starten Sie Ihr eigenes Testprojekt!

Zum Nest

 

Weitere Leistungen

Jetzt Kontakt aufnehmen

Um Rückruf wird gebeten (optional)

* Pflichtfelder