Seite auswählen

Card Sorting

Nur eine Webseite oder App, die dem Nutzer durch eine gute Struktur die Suche nach Informationen oder einem Produkt erleichtert, wird gerne genutzt. Card Sorting unterstützt Sie dabei, herauszufinden, was Übersichtlichkeit und klare Navigation aus Sicht der Zielgruppe bedeuten.

CARD SORTING – IHRE VORTEILE

P

>300.000 registrierte Tester weltweit

P

Zielgruppenspezifische Auswahl der Tester anhand von 65 Kriterien

P

Testen unter realen Bedingungen, kein Labor

P

Crowd ad hoc einsatzbereit

P

Erfahrene Projektmanager unterstützen Sie und geben Handlungsempfehlungen

P

Individuelles Testdesign entsprechend Ihrer persönlichen Fragestellung

Heben Sie die Qualität Ihrer Anwendung auf die nächste Stufe!

Die Herausforderung: Einfache Navigation trotz einer Fülle an Informationen

Die verständliche und logische Gliederung von Inhalten ist oft schwieriger als gedacht. Eine Navigationsleiste, die zu viele Kategorien enthält, wird schnell unübersichtlich. Produkte oder Informationen, die nicht zur ihrer übergeordneten Kategorie passen, wirken irreführend oder werden vom Nutzer schlicht übersehen. Häufige Probleme sind zum einen die genaue Wortwahl für Produkt und Kategorie, und zum anderen Produkte oder Dienstleistungen, die in mehrere Kategorien passen würden. Letztendlich muss die Zielgruppe sich auf der Internetpräsenz zurechtfinden und schnell an die gewünschten Informationen gelangen. Die Struktur bildet das Gerüst für nachgelagerte Prozesse wie Design und Programmierung – Änderungen im Nachhinein sind demnach aufwendig und kostspielig.

Die Lösung: Fragen Sie die Crowd!

Card Sorting kann schnell durchgeführt werden und liefert wertvolle Erkenntnisse darüber, wie der Nutzer sich die Seitenstruktur vorstellt. Der Crowd werden dazu virtuelle Kärtchen gezeigt, die mit allen Produkten oder Informationen der Webseite beschriftet sind und in übergeordnete Kategorien eingeordnet werden. So offenbart sich, wie aus Nutzersicht ein klare und logische Navigationsstruktur aussieht. Außerdem wird ersichtlich, ob es Kategorien oder Produktbezeichnungen gibt, die der Nutzer nicht auf Anhieb versteht oder zuordnen kann. Ein Crowdtest liefert Informationen darüber, welche Art von Navigation sich am besten eignet, um einen übersichtlichen Auftritt zu gestalten – auch und besonders für den mobilen Bereich mit reduzierter Displaygröße. Diese Art des Testings eignet sich besonders für umfangreiche Inhalte in einer frühen Entwicklungsphase, z.B. um die Struktur der Sitemap zu finalisieren.

Und so kann es in der Praxis funktionieren

Ein Netzbetreiber plante, seine Webseite zu erneuern und im Zuge dessen weitere Dienstleistungen anzubieten. Das erforderte eine Neustrukturierung des umfangreichen Menüs der Internetpräsenz und darauffolgende Anpassungen im Design. Card Sorting mit 100 Testern sollte Klarheit darüber schaffen, wie der Content am besten kategorisiert werden könnte: Die Tester systematisierten mithilfe eines Online Tools die Benutzerführung der Webseite, indem sie die einzelnen Produkte in fünf verschiedenen Kategorien einordneten. Außerdem wurde über eine qualitative Befragung Feedback der Zielgruppe zur Art des Menüs auf verkleinerten Displays von Smartphone und Tablet eingeholt. Mithilfe dieser Informationen wurde eine Sitemap erstellt, die sich an der Bewertung der Zielgruppe orientierte und den Nutzer dabei unterstützte, sich schnell und intuitiv auf der neuen Internetseite zurechtzufinden.

Starten Sie jetzt Ihren ersten Test

Testen und optimieren Sie jetzt Ihre Website, Apps, Games, Chatbots und Internet of Things Anwendungen mit der Hilfe unserer innovativen Services - powered by Crowdtesting & Device Cloud.

Starten Sie jetzt Ihren ersten Test

Testen und optimieren Sie jetzt Ihre Website, Apps, Games, Chatbots und Internet of Things Anwendungen mit der Hilfe unserer innovativen Services - powered by Crowdtesting & Device Cloud.

1und1-testbirds-crowdtesting  ANWB Usability Test  Appitized Bugability  Assmann - End-to-End Bugability  Audi - UX-Study  Baur- Bugtesting  Bayernatlas - Bugfixing  Bittl - Bugability  Braun - Bugability  CEBIT - Bug TestingCelonis - Bugability  DATEV - Usability  Deutsche Bahn - Crowdtest  Deutsche Messe - Website testing  Deutsche Post - Bug Testing  Telekom - Test Automation  Die Welt - Website Testing  DM -Bug Testing  DHL - Bugability  Dr. Oetker - Bugtest  Elitepartner - App Testing  Evening Standard - Website Testing  Webshop Testing  App Testing  Bugability  End-to-End Testing  Immowelt - Website Testing  Interhyp - Remote Interviews  Comparison Study  User Experience Test  Training Academy  Bug Testing Crowdtesting Exploratory Bugtest  Website Testing  Webshop Testing  Usability Study  Device Cloud - manual testing  Load Testing   Webshop Testing  Bugability  Website Testing  Bug Testing  Webshop Bug Testing  Bug testing  Crowdtesting  Bugability  Bug Testing Webshop


Crossbrowser testing  testbirds partnership  Partnership  Mobile Testing partnership  game testing partner  crowdtesting partner

Melden Sie sich für den Testbirds Whistler an!

Erhalten Sie Informationen zu unseren innovativen Testing Services, brandneuen Features im Nest und Webinaren!

Ihre Anmeldung war erfolgreich!

Tester werden