Chatbot & Virtual Assistant Testing
Unser umfassender Sprachtest für Ihren Chatbot, Sprachassistenten oder Ihre Gesprächs-KI. Nutzen Sie unsere Crowd, um die Leistungsfähigkeit Ihrer Anwendung unter realen Bedingungen zu testen und zu optimieren.
CHATBOT & VIRTUAL ASSISTANT TESTING – IHRE VORTEILE
Testen Sie unter realen Bedingungen mit spezifischen Zielgruppen und relevanten Hintergrundgeräuschen
Testen Sie Ihren Sprachassistenten/Ihre KI mit allen Sprachen und Dialekten in unserer Crowd
Optimieren Sie die Persönlichkeit und Leistungsfähigkeit Ihres Chatbots mit klaren Empfehlungen unserer Projektmanager
Erhalten Sie zusätzliche Trainingsdaten zur Weiterentwicklung von Sprachkenntnissen und Konversationsabläufen

Heben Sie die Qualität Ihrer Anwendung durch Chatbot Testing auf die nächste Stufe!
Was ist Chatbot & Virtual Assistant Testing?
Chatbots, Gesprächs-KI, virtuelle Assistenten – es gibt viele verschiedene Namen für einen der aktuellsten Trends bei der Interaktion zwischen Mensch und Maschine. Künstliche Intelligenz (KI) wird im digitalen Bereich immer wichtiger und übernimmt zunehmend Aufgaben, die bisher vom Menschen erledigt wurden. Die Übergabe dieser Aufgaben an die KI bedeutet, dass mehr Menschen bedient werden können, ohne die Zahl der betreuenden Mitarbeiter erhöhen zu müssen.
Mit dem kontinuierlichen Ausbau der KI-gestützten Sprachverarbeitung und Schnittstellen wie Siri, Alexa und Google Home ist eine Vielzahl von Tools entstanden, die neue Ansätze für die Interaktion mit digitalen Produkten und Dienstleistungen bieten. Man kann bereits über einen Chatbot eine Pizza bestellen oder Flugdaten abfragen – aber dafür muss der Chatbot zunächst trainiert und getestet werden.
Menschen interagieren über Sprache und Text mit der KI und idealerweise sollte sich das so anfühlen, als würden Sie tatsächlich mit einem Menschen interagieren. Dies eröffnet neue Möglichkeiten für Kundenbetreuung und -service, Kundenbindung und das gesamte Kundenerlebnis.
Die Herausforderung: Menschliche Interaktion ist vielfältig – genauso wie das Testen eines Chatbot-Gesprächs
Unternehmen müssen sicherstellen, dass ihre Chatbots oder ihre virtuellen Assistenten Informationen korrekt und schnell liefern und sich dabei so natürlich und menschenähnlich wie möglich verhalten. Aufgrund der Vielfalt natürlicher Sprachen bringen sowohl die Sprachausbildung und -überprüfung als auch die korrekte Wiedergabe von Informationen große Herausforderungen mit sich.
Die Entwicklung von Natural Language Processing (NLP), maschinellem Lernen und persönlicher Chatbot-Fähigkeiten wird ständig verbessert. Die Feinheiten der lokalen Dialekte und der Sprache selbst sind jedoch immer noch eine echte Herausforderung für digitale Sprachassistenten. Dies wird alleine schon klar, wenn man an die unterschiedlichen deutschen Dialekte in Berlin und Bayern denkt.
Kunden erwarten, dass sie von einem Sprachassistenten verstanden werden – auch wenn sie einen Dialekt sprechen, eine Erkältung haben oder Hintergrundgeräusche wie Verkehr die Sprachqualität beeinflussen. Darüber hinaus sollte ein für den täglichen Gebrauch konzipierter virtueller Assistent in der Lage sein, Eingaben mit Rechtschreib- oder Grammatikfehlern ebenso zu verarbeiten wie fehlerfreie Eingaben.
Die Lösung: Optimieren Sie die Gespräche und das Verhalten Ihres Chatbots mit unserer großen und vielfältigen Crowd
Für das Design und Testen der Sprachfähigkeiten Ihres Chatbots haben wir 500.000 erfahrene Tester in unserer globalen Crowd. Sie stehen sowohl für Funktionstests als auch für Usability-Feedback zur Verfügung. Testen Sie unter Alltagsbedingungen und mit Ihrer genauen Zielgruppe – genauso wie mit Muttersprachlern bestimmter Sprachen und Dialekte.
Unsere intelligenten Bot- und KI-Tests zeigen nicht nur Schwachstellen oder Fehler in der Sprachfähigkeit und Informationsverarbeitung von künstlicher Intelligenz und natürlicher Sprachverarbeitung auf. Wir sind auch in der Lage, Hunderte von Trainingsdatensätzen zu liefern, mit denen Schwachstellen behoben und Sprachlücken geschlossen werden können.
Nach der Durchführung Ihrer Tests geben Ihnen unsere erfahrenen Projektmanager klare Empfehlungen zur Gestaltung Ihrer Chatbot-Gespräche sowie zur Weiterentwicklung und Optimierung der Persönlichkeit und Leistungsfähigkeit Ihres Chatbots.

Michael
Solution Consultant QA & UX
Haben Sie Fragen zu Chatbot & Virtual Assistant Testing? Möchten Sie mehr Infos darüber, wie wir Ihnen helfen können Ihre digitalen Produkte noch besser zu machen? Schicken Sie mir einfach eine Nachricht und ich stehe Ihnen gerne mit Rat und Tat zur Seite.
Remote Testing – schnell, flexibel und sicher!
Antizipieren Sie die Wünsche Ihrer speziellen Zielgruppe – unsere Crowd liefert objektives, wertvolles Feedback zur Optimierung Ihrer digitalen Produke und gewährleistet eine schnelle und erfolgreiche Markteinführung.