Seite auswählen

Chatbot & Virtual Assistant Testing

Unser allumfassender Sprachtest für Ihren Chatbot oder Sprachassistenten: Nutzen Sie unsere Crowd, um die Fähigkeiten Ihrer Anwendung unter realen Bedingungen zu testen und zu optimieren!

CHATBOT & VIRTUAL ASSISTANT TESTING – IHRE VORTEILE

P

Testen mit der Crowd bietet eine sprachliche Varianz, die durch Entwickler/Einzeltester nicht gewährleistet werden kann

P

Bieten Tests in allen lebenden Sprachen sowie einer Vielzahl von lokalen Dialekten (ein Berliner spricht anders als ein Bayer)

P

Zielgruppenspezifische Auswahl der Tester (z.B. Alter, Beruf, Geschlecht) sowie individuelles Testsetup mit Alltagsgeräuschen möglich

P

Jeder Test bietet weitere Trainingsdaten: Schwachstellen werden aufgedeckt und die Testdaten können direkt verwendet werden, um diese Schwachstelle zu beheben

P

In vielen Entwicklungsstadien anwendbar und auch zum sukzessiven Aufbau der Sprachfähigkeit geeignet

P

Umgehen Sie Organisationsblindheit, schärfen Sie die Zielgruppenrelevanz ihrer Bots und sparen Sie sich gleichzeitg Entwicklungskosten

Die Herausforderung: Menschliche Interaktion ist vielfältig.

Firmen müssen sicherstellen, dass ihre Bots und Assistenten Informationen korrekt und schnell liefern und sich dabei so natürlich wie möglich verhalten. Aufgrund der syntaktischen Vielfalt natürlicher Sprachen stellt sowohl das Sprachtraining als auch die Überprüfung der Sprachfähigkeit und richtigen Informationswiedergabe eine große Herausforderung dar. Zudem ist darüber hinaus die Alltagstauglichkeit der Anwendung zentral: Schriftliche Eingaben mit Rechtschreib- oder Grammatikfehlern müssen zu den gleichen Ergebnissen führen wie fehlerfreie Eingaben. Ebenso erwarten Kunden von einem Sprachassistenten auch mit Dialekt und Erkältung oder bei Störgeräuschen wie Verkehrslärm oder Kindergeschrei verstanden zu werden.

Die Lösung: Skalieren Sie Ihre Testeranzahl in der Crowd

Chatbot & Virtual Assistant Testing mit der Testbirds Crowd bieten den Vorteil, dass die Sprachfähigkeit der Anwendung unter Alltagsbedingungen und mit der richtigen Zielgruppe getestet wird – und das in allen Sprachen und unterschiedlichsten Dialekten. Dabei deckt der Test nicht nur Schwachstellen in der Sprachfähigkeit und Informationsverarbeitung der Künstlichen Intelligenz auf, sondern liefert auch direkt hunderte von Trainingsdatensätzen, die zur Behebung der Schwachstellen und dem Schließen von Sprachlücken verwendet werden können. Der perfekte Alltagstest, bei dem Sie nur gewinnen können!

Und so kann es in der Praxis funktionieren

Am Beginn steht beispielsweise ein Projekt im Bereich des Kundenservice einer Fluglinie. Der Chatbot soll den Kunden einen weiteren Kanal bieten, mit dessen Hilfe er sich über Flugzeiten, Destinationen und Vorschriften bezüglich des Gewichts des Handgepäcks oder ähnlichem informieren kann. Um seinen Kunden ein bestmögliches Ergebnis bieten zu können, müssen sich Chatbots vor allem an die Kommunikation des Kunden anpassen. Verschiedene Sprachmuster, Frageweisen, die Rechtschreibung, aber auch umgangssprachliche Begrifflichkeiten stellen hierbei die größten Herausforderungen dar.

Ein praktisches Fallbeispiel wäre zum Beispiel die Frage nach den Vorgaben bezüglich des Handgepäcks an Bord. Selbst bei diesem einfachen Fallbeispiel gibt es allein für den Begriff „Gepäckstück“ zahlreiche Synonyme, Formulierungsmöglichkeiten für die Anfrage sowie die Gefahr einer fehlerhaften Rechtschreibung sowie grammatikalische Fehler.

Um diese große Vielfalt abdecken zu können, ist ein umfangreicher Einsatz von Testern und Testausprägungen erforderlich. Unabhängige Tester, die zielgruppenspezifisch ausgewählt werden können, erhöhen dabei die Effizienz des Trainings und die Entwicklungsgeschwindigkeit des Bots ungemein.

In der Entwicklung hat sich dabei vor allem ein iteratives Vorgehen als sinnvoll erwiesen, um eine ständige Verbesserung hinsichtlich der Lernfähigkeit des Bots zu gewährleisten. So steht in jeder weiteren Schleife ein „schlauerer“ Bot zur Verfügung, der wiederum mehr Anfragen richtig beantworten kann.

UNSERE TESTING EXPERTEN HELFEN IHNEN GERNE WEITER

Haben Sie Fragen zu unserem Chatbot & Virtual Assistant Testing? Möchten Sie mehr Infos darüber, wie wir Ihnen helfen können ihre Chatbots noch besser zu machen? Schicken Sie uns einfach eine Nachricht, einer unser Solution Consultants setzt sich gerne mit Ihnen in Verbindung.

Starten Sie jetzt Ihren ersten Test

Testen und optimieren Sie jetzt Ihre Website, Apps, Games, Chatbots und Internet of Things Anwendungen mit der Hilfe unserer innovativen Services – powered by Crowdtesting & Device Cloud.

Starten Sie jetzt Ihren ersten Test

Testen und optimieren Sie jetzt Ihre Website, Apps, Games, Chatbots und Internet of Things Anwendungen mit der Hilfe unserer innovativen Services – powered by Crowdtesting & Device Cloud.

1und1-testbirds-crowdtesting  ANWB Usability Test  Appitized Bugability  Assmann - End-to-End Bugability  Audi - UX-Study  Baur- Bugtesting  Bayernatlas - Bugfixing  Bittl - Bugability  Braun - Bugability  CEBIT - Bug TestingCelonis - Bugability  DATEV - Usability  Deutsche Bahn - Crowdtest  Deutsche Messe - Website testing  Deutsche Post - Bug Testing  Telekom - Test Automation  Die Welt - Website Testing  DM -Bug Testing  DHL - Bugability  Dr. Oetker - Bugtest  Elitepartner - App Testing  Evening Standard - Website Testing  Webshop Testing  App Testing  Bugability  End-to-End Testing  Immowelt - Website Testing  Interhyp - Remote Interviews  Comparison Study  User Experience Test  Training Academy  Bug Testing Crowdtesting Exploratory Bugtest  Website Testing  Webshop Testing  Usability Study  Device Cloud - manual testing  Load Testing   Webshop Testing  Bugability  Website Testing  Bug Testing  Webshop Bug Testing  Bug testing  Crowdtesting  Bugability  Bug Testing Webshop


Crossbrowser testing  testbirds partnership  Partnership  Mobile Testing partnership  game testing partner  crowdtesting partner

Melden Sie sich für den Testbirds Whistler an!

Erhalten Sie Informationen zu unseren innovativen Testing Services, brandneuen Features im Nest und Webinaren!

Ihre Anmeldung war erfolgreich!

Tester werden