Seite wählen
ı

Exploratives Bug Testing

Erhalten Sie Einblicke in das Verhalten Ihrer Zielgruppe. Unsere Crowd testet Ihr digitales Produkt auf Bugs, an die Sie womöglich nicht gedacht hätten.

VORTEILE VON EXPLORATIVEN BUG TESTS

P

Lassen Sie erfahrene Tester Ihr digitales Produkt selbstständig auf Bugs überprüfen

P

Erhalten Sie Feedback von echten Endnutzern und eliminieren Sie Betriebsblindheit

P

Stellen Sie sicher, dass Ihr Produkt auf allen Geräten, Bildschirmauflösungen und Betriebssystemen fehlerfrei läuft

P

Live-Tracking und Export aller Bugs direkt in Ihre Bug-Tracking-Software (z.B. JIRA oder Redmine)

blank

Nutzen Sie Exploratives Bug Testing, um die Qualität Ihrer digitalen Produkte auf die nächste Stufe zu heben! 

ı

Was ist ein Explorativer Bug Test?

Der Begriff exploratives Testen wurde erstmalig 1986 eingeführt und ist definiert als “eine Art von Softwaretest, die die persönliche Freiheit und Verantwortung des einzelnen Prüfers betont, die Qualität seiner Arbeit kontinuierlich zu optimieren indem er testbezogenes Lernen, Testdesign, Testausführung und Testergebnisinterpretation als sich gegenseitig unterstützende Aktivitäten behandelt, die während des gesamten Projekts parallel laufen.”

Aber was bedeutet das nun konkret? Ein explorativer Bug-Test ermöglicht es Testern, selbstständig und kreativ nach Fehlern zu suchen. Es gibt kein Testskript, keinen starren Plan – die Tester haben persönliche Freiheit, was gleichzeitig bedeutet, dass ihnen auch viel Verantwortung übertragen wird. Durch das Fehlen von Test Cases lernen und iterieren die Tester ständig und finden ihren eigenen Weg, um auftretende Probleme zu lösen. Tester können ihren Testlauf jederzeit optimieren – je erfahrener und kreativer ein Tester ist, desto mehr Fehler wird er finden.

Wie der Name schon sagt, ist ein explorativer Bug-Test ein Funktionstest, der das praktische Denken der Tester in Echtzeit erfordert. Die Tester entscheiden on-the-fly über ihre nächsten Schritte und passen sie kontinuierlich an, während sie sich tiefer in die Software Ihres digitalen Produkts einarbeiten.

Der Unterschied zwischen explorativen und strukturierten Bug-Tests

Bei der Durchführung eines explorativen Bug-Tests haben die Tester viel Freiheit bei der Durchführung – aber auch viel Verantwortung. Exploratives Testen konzentriert sich auf das Testen als “denkende” Aktivität, so dass es viel nutzerorientierter ist als ein strukturierter Test.

Strukturiertes Testen folgt einem spezifischen Testskript mit Anwendungsfällen, die die erwarteten Ergebnisse beinhalten. Tester erhalten vordefinierte Testfälle und führen diese lediglich aus. Strukturiertes Testen lässt den Testern keinen Raum für Kreativität oder einen eigenständigen Blick auf die Software.

Vorteile explorativer Tests

Explorative Bug-Tests sind in der Lage, Fehler an Stellen zu finden, die vielleicht nicht sofort offensichtlich sind. Im Gegensatz dazu stehen strukturierten Bug-Tests, die zum Auffinden von Fehlern in Kernbereichen Ihres Produkts – wie dem Checkout-Prozess oder dem Verhalten eines Kontaktformulars – durchgeführt werden.

Da sich die Tester bei einem explorativen Test frei durch Ihr digitales Produkt bewegen, werden sie es aus der Perspektive eines echten Kunden betrachten und möglicherweise Fehler finden, von denen Sie nie gedacht hätten, dass sie überhaupt existieren. Daher ist es sehr wichtig, Tester zu haben, die genau zu Ihrer Zielgruppe passen und bereits einige Erfahrung im Bereich Software Testing haben.

t

Die Herausforderung: Betriebsblindheit und fragmentierte Gerätelandschaft

Sie sind mit Ihrer internen Quality Assurance (QA) fertig, fragen sich aber trotzdem, ob Sie einen wichtigen Bug oder andere Fehlfunktionen übersehen haben? Betriebsblindheit ist hier das Zauberwort. Denn Ihre Nutzer werden Ihr digitales Produkt immer anders nutzen, als Ihre Entwickler oder Ihre Mitarbeiter aus anderen Abteilungen.

Was Sie also benötigen ist ein Einblick, wie Ihre Zielgruppe Ihr Produkt einsetzt – denn Kundenorientierung wird in der heutigen Zeit immer bedeutender. Eine weitere Herausforderung für Sie könnte die ständig wachsende Gerätelandschaft sein. Software Tests auf allen gängigen Geräten, Betriebssystemen und Browserversionen durchzuführen, erfordert einen enormen Aufwand an Testplanung, Ressourceneinsatz und Investitionen. Trotz strenger Zeitvorgaben sind flexible und umfangreiche Tests notwendig, um Ihren Benutzern das bestmögliche digitale Erlebnis zu bieten.

Die Lösung: Ein Explorativer Bug Test Ihrer Software unter realen Bedingungen

Crowdtesting macht den Unterschied: Nutzen Sie das Wissen unserer Tester Community bestehend aus 400.000 digitalen Testexperten mit über 900.000 verfügbaren Geräten. Dieser Ansatz hilft Ihnen dabei, Kosten einzusparen und Ihre Tests in die Praxis umzusetzen – unter realen Bedingungen und Einflussfaktoren. Ein Crowd-Test gibt Ihnen die Freiheit, zu skalieren, wann immer Sie wollen und müssen.

Bei unserem Service, Exploratives Bug Testing, geben wir unseren Crowd-Testern die Freiheit, jeden Schritt auf ihre eigene Art und Weise durchzuführen. Dieser Funktionstest in der realen Welt hilft, die Bugs zu identifizieren, die für die häufigsten Probleme verantwortlich sind, sowie spezielle Fehler zu finden, die möglicherweise nicht durch User Stories oder Testfälle abgedeckt werden.

Jedes Detail des Testprozesses wird von unserer Crowd dokumentiert und an Ihr Entwicklungsteam und dessen Bug-Tracking-Lösung (z.B. JIRA & Redmine) weitergeleitet. So können Bugfixes bereits während des laufenden Tests gestartet werden – der Weg zu einem fehlerfreien digitalen Produkt ist geebnet. Mit unseren QA Testing Add-ons Re-Test & Bug Approval können Sie unsere Crowd einfach in Ihre Regressionstests, Integrationstests und kontinuierlichen Optimierungsprozesse integrieren – perfekt für die Verwendung in agilen Projekten.

Unsere Crowd umfasst über 900.000 Geräte mit einer endlosen Kombination aus Betriebssystemen und Softwareversionen. Alle diese Geräte sind über unsere Testingplattform Nest zugänglich, so dass Probleme aufgrund der Gerätefragmentierung oder Einschränkungen einer internen Device-Farm der Vergangenheit angehören. Ein Crowd-Test liefert Ihnen wertvolles Feedback zur Funktionalität Ihres digitalen Produkts aus der Sicht Ihres Endnutzers. Mit explorativen Tests gehört Betriebsblindheit der Vergangenheit an. Bringen Sie Ihre Softwareentwicklung auf die nächste Stufe, indem Sie Ihre QA Tests an die Crowd auslagern.

OTTO

How e-retailer OTTO optimises its webshops through crowdtesting
“By crowdtesting on the right devices with the right browser versions and operating systems, Testbirds helps us deliver more customer-friendly websites and keep them customer-friendly (…) We have a continuous process of change, adjustment and improvement. Testbirds offer their testing solutions with the same flexibility and agility, which made us decide to embed their testing services continuously into our development cycle.”
Corny van de Wal, Team Manager Shop Development & Production

Landal GreenParks

How Landal GreenParks uses testing to optimise the guest experience
“Working with Testbirds led to us professionalising our testing process, as it forced us to critically examine our own testing structure. It definitely made our organisation more mature in that respect. Furthermore, crowdtesting has proven to be efficient. We can start testing on a Monday and see the results on Tuesday. It’s a powerful addition to our development process.”
Lieven Swinnen, Manager e-Business, Landal GreenParks

Auto Club Europe

ACE Auto Club Europe stellt App auf den Prüfstand
„Testbirds ist ein hervorragender Dienstleister und wird auch in Zukunft unser erster Ansprechpartner in Sachen Qualitätssicherung sein.“
Manuela Stauch, Digital Marketing, Auto Club Europe

nexx.tv

nexx.tv: Drei Bug Tests für fehlerfreien Videogenuss
„Das Feedback aus den Bug Tests war sehr hilfreich für uns. Es wurden zwar auch einige kritische Bugs gefunden, aber es ist immer besser, wenn die Tester die Fehler finden und nicht die Nutzer. (…) Die Bug-Liste konnte im Anschluss an den Test ganz einfach aus der Plattform exportiert und an unsere Entwickler weitergegeben werden. So wissen wir genau, wann und auf welchen Geräten die Fehler aufgetreten sind.“
Urszula Styrczula, Customer Care Manager bei nexx.tv

Rhode & Schwarz

Rohde & Schwarz testet Extranet mithilfe der Testbirds Crowd
„Aufgrund knapper interner Ressourcen sowie hohem Zeitdruck war der Einsatz von Crowdtesting für uns die ideale Lösung zur Qualitätssicherung. In dieser Phase wollten wir unsere eigenen Mitarbeiter noch nicht einbeziehen, um schlechte Eindrücke zu vermeiden.”
Michael Söhner, Program Manager Extranet bei Rohde & Schwarz

Süddeutsche Zeitung

Süddeutsche.de testet ihre digitalen Angebote mit Testbirds
„Die Testergebnisse haben uns sehr gute Hinweise darauf gegeben, worauf wir bei der weiteren Entwicklung besonderen Wert legen müssen. (…) Mit dem Feedback können wir unseren laufend erneuerten Auftritt an die Bedürfnisse der Leser weiter anpassen. “
Johannes Vogel, Geschäftsführer Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH

VfL Wolfsburg

Fußball 2.0: Testbirds testet www.vfl-wolfsburg.de
„Mit dem umfassenden Feedback der Testbirds GmbH erhielten wir einen guten sowie interessanten Ist-Stand der visuellen und funktionalen Bedienbarkeit unserer Webangebote und konnten mit dem Ergebnis gut in die Rückrunde starten.“
Oliver Gliß, Webmaster des VfL Wolfsburgs

Volle Flexibilität für
kleinere Teams und KMUs

Self Service

€ 1100

/einmalig

(entspricht 50 BC*)

Anzahl Tester: 10
TEST SETUP

Testerauswahl: Kunde

Testdesign: Kunde

Verfügbare Zielgruppen-Kritierien: 14

Auswählbare Zielgruppen-Kriterien: 4

Test Setup & Tester Management: Kunde

Test Auswertung & Analyse: Kunde

Zugang zum Self Service Portal

Bezahlung: Kreditkarte + PayPal

Rechnungsstellung: Standard

Premium Service & Support für
Enterprise Kunden

Managed Service

€ 2200

/einmalig

(entspricht 100 BC*)

Anzahl Tester: 10
TEST SETUP

Testerauswahl: Testbirds

Testdesign: Testbirds

Auswahlkriterien Tester: 65/auf Anfrage

Verfügbare Kriterien pro Test: unbegrenzt

Test Setup & Tester Management: Testbirds

Testauswertung & Analyse: Testbirds

Zugang zum Self Service Portal

Voller Premium Support (Telefon & onsite)

Zahlung: Rechnung

Rechnungstellung: Angepasst an Ihre Anforderungen

Eigener Account & Customer Success Manager

Eigener Senior QA/UX Consultant

Individuelle Testergebnisse inkl. Bug Reporting

*Unser Preismodell basiert auf einer eigenen Währung, den BirdCoins. Hierbei handelt es sich um ein flexibles Abo-Modell, das Zugriff zu allen QA und UX Tests ermöglicht. Nach dem Kauf können Sie Ihre BirdCoins flexibel für über 20 verschiedene Crowdtesting Lösungen mit unterschiedlichen Service Level nutzen. Etwa, um einen Test durchzuführen, der durch einen erfahrenen Projektmanager betreut wird. Bei den aufgeführten 10 Testern handelt es sich um die absolute Mindestanzahl. Wir empfehlen in der Regel mehr Tester zu integrieren, da dies Signifikanz und Anzahl der Daten deutlich erhöht. Ebenso sind die 40 Tester hier lediglich beispielhaft für die Preisänderung bei steigender Testeranzahl aufgeführt. Dies repräsentiert jedoch nicht die mögliche Maximalzahl an Testern, da die empfohlene Testeranzahl stark vom Bedarf Ihres digitalen Produkts abhängt. Kontaktieren Sie uns jederzeit, sollten Sie weitere Unterstützung benötigen.

Remote Testing – schnell, flexibel und sicher!

Antizipieren Sie die Wünsche Ihrer speziellen Zielgruppe – unsere Crowd liefert objektives, wertvolles Feedback zur Optimierung Ihrer digitalen Produke und gewährleistet eine schnelle und erfolgreiche Markteinführung.

UNSERE TESTING EXPERTEN HELFEN IHNEN GERNE WEITER

Michael

Michael

Solution Consultant QA & UX

Haben Sie Fragen zu Explorativem Bugtesting? Möchten Sie mehr Infos darüber, wie wir Ihnen helfen können Ihre digitalen Produkte noch besser zu machen? Schicken Sie mir einfach eine Nachricht und ich stehe Ihnen gerne mit Rat und Tat zur Seite.

Melden Sie sich für den Testbirds Whistler an!

Erhalten Sie Informationen zu unseren innovativen Testing Services, brandneuen Features im Nest und Webinaren!

Ihre Anmeldung war erfolgreich!

@ Kontakt