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Webinar Recap | Vorteile von Crowdtesting für Spielerzufriedenheit und -loyalität

von | Jul 1, 2020 | Events | 0 Kommentare

Letzte Woche haben wir ein Webinar zusammen mit unserem Partner Qualitest durchgeführt. Carl und Shmulik gaben uns Einblicke in die Veränderungen, Herausforderungen und sich daraus ergebenden Möglichkeiten in der Spiel- und Glücksspielindustrie.

Beginnen wir zunächst mit einigen Fakten rund um die Gaming- und Gamblingindustrie. Die folgenden Zahlen wurden von Qualitest in einer Studie aus dem Jahr 2017 gesammelt. 

Fakten rund um die Spiel- und Glücksspielindustrie

82,4% haben mindestens eine der folgenden Erfahrungen gemacht: 

  • Abstürze von Anwendungen
  • Latenz
  • Bildschirm einfrieren
  • Benutzeroberflächenfehler

62,4% geben an, dass sie sich wegen Bugs oder Störungen Sorgen um die Qualität der App machen. 

Die Welt der Softwarequalität verändert sich, auch in der Spiel- und Glücksspielindustrie. Noch vor einigen Jahren reichte es aus, Funktionalität, Sicherheit und Leistung zu testen, aber in den letzten Jahren haben User Experience und künstliche Intelligenz immer mehr an Bedeutung gewonnen. Wenn Unternehmen diesen Trend ignorieren, werden sie in naher Zukunft irrelevant sein. 

Aber was sind die wichtigsten Herausforderungen, wenn Unternehmen konkret damit beginnen wollen, die Benutzererfahrung ihrer Spiele und Plattformen zu verbessern? Welche Schlüsselherausforderungen erleben sie und wie können sie diese lösen? 

Herausforderungen bei der Arbeit für die Spiel- und Glücksspielindustrie

Zuerst führte Carl von Testbirds die Zuhörer in die wichtigsten Herausforderungen ein, die sich während unserer Arbeit für Kunden in der Spiel- und Glücksspielindustrie herauskristallisiert haben. 

Die Zielgruppe

Eines der wichtigsten Dinge (nicht nur) für den Spiel- und Glücksspielsektor ist es, Ihr Zielpublikum zu finden. Obwohl die meisten Unternehmen eine Gruppe von Betatestern zur Verfügung haben, um ihre Spiele zu testen, können die Daten, die Sie aus solchen Tests erhalten, aufgrund von Verzerrungen oft unzuverlässig sein.
Daher ist es schwierig, wirklich unvoreingenommene Meinungen von Ihren Betatestern zu erhalten. 

Außerdem kann es zum Beispiel auch schwierig sein, Kunden von Konkurrenten zu finden. Aber gerade diese können Sie wirklich dabei unterstützen, Bedürfnisse zu verstehen und herauszufinden, was sie an dem Angebot eines Konkurrenten bevorzugen. Mit solchen Einblicken ist es möglich, zu verstehen, wie Sie Ihre Konkurrenten ausmanövrieren und letztendlich ein besseres Angebot für Ihre Kunden bereitstellen können. 

Datengetrieben

Eine weitere Herausforderung besteht darin, aussagekräftige Daten zu erhalten, auf die Sie Ihre Entscheidungen stützen können. 

Nehmen wir an, Sie verwenden Google Analytics. Das Problem ist, dass Sie zwar sehen können, was die Benutzer tun, aber Sie können nur raten, was die Gründe für ihr Verhalten sein könnten. Das bedeutet, dass zwar denken, Sie verstehen das Warum hinter dem Verhalten Ihrer Nutzer, aber in Wirklichkeit sind es nur Schlussfolgerungen, die Sie aus Ihrer (meist voreingenommenen) Perspektive gezogen haben. 

Ohne das Verhalten der Benutzer wirklich zu verstehen, müssen die Entwicklungsteams ins Blaue hinein entwickeln und sehen erst im Nachhinein, ob Änderungen zum gewünschten Ergebnis führen oder nicht. Aus diesem Grund unterstützt eine Kombination aus quantitativen und qualitativen Daten die Entwicklung eines großartigen Produkts am besten. 

End-to-End-Tests

Wahrscheinlich am wichtigsten ist es, die Tester dazu zu bringen, das gesamte Spielerlebnis zu testen – von der Anmeldung bis zur Bezahlung mit ihrer bevorzugten Zahlungsmethode. 

Nur wenn Sie das gesamte End-to-End-Erlebnis testen, erhalten Sie einen vollständigen Überblick über den Benutzerfluss, seine Probleme und unschätzbare Informationen über den Moment, in dem die Spieler sich entscheiden, das Spiel zu verlassen.

Wenn Sie mit Beta-Communities testen, ist es ziemlich schwierig, den Testern spezifische Testfälle vorzugeben und sie jeden Schritt, an dem Sie interessiert sind, testen zu lassen, da die Bereitschaft der Tester, jeden Schritt abzuschließen, möglicherweise gering ist.
Deshalb ist es so wichtig, Tester zu finden, die die gesamte End-to-End-Erfahrung auf unvoreingenommene Weise testen können. 

Da wir nun wissen, dass das Testen des gesamten Spielerlebnisses von entscheidender Bedeutung ist, möchte ich Ihnen zeigen, wie genau Sie damit anfangen können. 

Die Spielergewinnung testen

Jeder Funnel beginnt damit, Benutzer – oder in diesem Fall Spieler – anzuziehen und zu konvertieren

Sie müssen herausfinden, wie Sie neue Spieler anziehen können, und sobald diese auf Ihrer Plattform sind, möchten Sie natürlich, dass diese bleiben und Ihr Produkt tatsächlich kaufen

Da Gaming & Gambling sehr wettbewerbsintensiv ist und so viele Unternehmen ähnliche Angebote haben, ist es vielleicht einfach herauszufinden, was Ihre Konkurrenten tun, aber Sie wissen dann noch immer nicht, was genau die Nutzer an Ihrer Plattform und Ihren Angeboten mögen oder nicht mögen. 

Es gibt viele Aspekte, die berücksichtigt werden müssen: Design, Zugänglichkeit der Informationen, wie leicht verständlich die Informationen sind, und allgemein, wie einfach die Plattform zu benutzen ist.
Eine Vergleichsstudie kann Ihnen helfen, genau diese Fragen (und mehr) zu beantworten. Sie können bestehende Benutzer mit neuen Benutzern und den Benutzern Ihrer Konkurrenten mischen und sie zwei oder mehr Plattformen testen lassen, um zu verstehen, was ihnen gefällt und was nicht, und warum

Nachdem Sie einen solchen Test durchgeführt haben, verfügen Sie über genügend qualitative Daten, um Ihrem Entwicklungsteam genau sagen zu können, welche Änderungen erforderlich sind. 

Sehen Sie sich die vollständige Aufzeichnung unseres Webinars an (in Englisch), um praktische Beispiele zu erhalten und herauszufinden, wie Testbirds und Qualitest Kunden in der Spiel- und Glücksspielindustrie unterstützen, indem sie Einblicke in reale Anwendungsfälle geben.

Wenn Sie weitere Informationen zu unseren Crowdtesting-Services wünschen oder herausfinden möchten, welches der beste Testansatz für Ihr digitales Produkt und Ihren Anwendungsfall ist, schreiben Sie uns einfach eine Nachricht.
Gerne entwickeln wir gemeinsam mit Ihnen die richtige Teststrategie. 

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Testbirds specialises in the testing of software such as apps, websites and Internet of Things applications by using innovative technologies and solutions. Under the slogan, “Testing Reality”, the company offers various testing methods to its clients looking to optimise the user-friendliness and functionality of their digital products. With over 250,000 registered testers located in 193 countries, Testbirds is one of the world’s leading crowdtesting providers. In addition, the IT service provider utilises cloud based technologies to support customers in the optimisation of their digital products. The combination of the two testing methods delivers a unique and extensive portfolio that takes the quality of software to the next level. Testbirds was founded in 2011 by Philipp Benkler, Georg Hansbauer and Markus Steinhauser. Today, the company has over 100 employees. Other than its headquarters in Munich, there are now offices in Amsterdam, London and Stockholm, franchises in Hungary and Russia and sales partners in Italy.

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