Seite wählen

Und der “Top Employer Award”geht an…

Jun 9, 2020 | Career@Testbirds

… Testbirds

Maximale Mitarbeiter-Zufriedenheit ist eines der Hauptziele der HR-Strategie von Testbirds. Ein vertrauenswürdiger Arbeitgeber zu sein bedeutet Eigenverantwortung und ein unterstützendes Arbeitsumfeld sowie eine Wohlfühlatmosphäre zu schaffen, in der ein Mitarbeiter nicht nur „Arbeitskraft“, sondern in erster Linie “Mensch” ist. Dieses Glaubenssystem war einer der Hauptfaktoren für unsere Gründer, ein eigenes Unternehmen aufzubauen.

Gestern hatte Testbird Geburtstag und wir haben (digital) nicht nur 8 erfolgreiche Jahre Crowdtesting gefeiert, sondern auch, dass wir als Mitarbeiter es wirklich schätzen für ein Unternehmen zu arbeiten, das Raum für Kreativität und Selbstverwirklichung schafft. In diesem Blog-Beitrag möchten wir zeigen, warum wir es super cool finden, bei Testbirds zu arbeiten.

Fokus Business Top Arbeitgeber

Übrigens stehen nicht nur wir Mitarbeiter Testbirds so positiv gegenüber. Tatsächlich ist Testbirds laut Wirtschaftsmagazin Focus und der Arbeitgeberbewertungsplattform kununu zwei Jahre hintereinander zum „Top Arbeitgeber Mittelstand“ gekürt worden. Testbirds erhielt diese Auszeichnung in den Jahren 2018 und 2019. Sie basiert auf einer quantitativen und qualitativen Analyse der Bewertungen von Kununu. Kategorien wie die Gesamtzufriedenheit, die Weiterempfehlungsrate und die Gesamtzahl der Bewertungen sind Faktoren, die bei der Bewertung berücksichtigt werden.

Natürlich sind wir sehr glücklich und stolz darauf, obwohl die Auszeichnung an sich gar nicht das Wichtigste ist. Wir haben eine kleine Umfrage unter unseren Kollegen darüber durchgeführt, was das Beste an Testbirds als Arbeitgeber ist. Hier sind die Top 5 Gründe, warum Testbirds unser Top Arbeitgeber ist!

Flexibilität

Bei Testbirds haben wir nur sehr wenig Top-Down-Prozesse und als Mitarbeiter sind wir sehr flexibel in unserem Arbeitsstil. Hier einige Zitate aus dem Team auf die Frage: „Was gefällt Dir an Deinem Arbeitgeber am Besten?“:

„Das Kernstundenmodell: Ich kann um 7 oder 10 Uhr morgens anfangen und abends so lange arbeiten wie ich möchte. Gleichzeitig ist eine Zusammenarbeit immer noch möglich, weil die Leute wissen, dass ich während der Kernstunden da bin.“

“Die Gründer haben nicht entschieden, wie oft sich das Crowd-Team treffen muss, wie die Struktur des Team-Meetings ist oder wie die Agenda aussehen soll usw. Das ist innerhalb des Crowd-Teams gewachsen.”

„Urlaubsplanung: Wir können im Vergleich zu anderen Unternehmen, in denen bis zum 31. Dezember 2020 der gesamte Urlaub für 2021 eingereicht werden muss, sehr flexibel planen.“

“Ich kann meinen Hund ins Büro bringen.” (Zu jedem Zeitpunkt können zwischen 3 und 7 Hunde in unserem Büro sein – es ist mega cool.)

Unterstützung

Die persönliche Entwicklung wird bei Testbirds sowohl von den Mitarbeitern als auch vom Unternehmen sehr geschätzt. Wir haben viele Möglichkeiten für interne Schulungen und werden sogar unterstützt, unsere Hobbys mit anderen in unserer Bird University zu teilen (von Zeit zu Zeit fungiert jemand von uns als „Professor“ der Testbirds-internen Universität und unterrichtet Dinge wie z.B. 3D-Druck, Microsoft Excel, Singen , Lacrosse usw.) Außerdem haben wir einmal im Quartal einen “Personal Growth Day”, an dem wir unser persönliches “Development-Budget”  verwenden können um Fähigkeiten wie Präsentationsskills oder Interview-Führung lernen dürfen oder an unseren Deutschkenntnissen arbeiten können. Man kann individuell entscheiden, welchen Bereich man persönlich entwickeln möchte alles in Abhängigkeit von den jeweiligen Verantwortlichkeiten, die man bei Testbirds hat.

„Ich denke, Testbirds hat ein Umfeld geschaffen, in dem die Mitarbeiter das Gefühl haben, ihre Ideen ausprobieren, aus Fehlern lernen und Wissen austauschen zu können. All das trägt dazu bei, das Beste aus den Talenten der Kollegen herauszuholen.“

Testbirds unterstützt auch Teilzeitarbeitsmodelle. Zum Beispiel fühle ich mich sehr wohl sowohl bei Testbirds zu arbeiten, als auch meine individuellen Ziele als Musikerin zu verfolgen. Ich arbeite 50% für Testbirds und studiere die anderen 50% meiner Zeit Jazzmusik und Gesangspädagogik an der Hochschule für Musik. Mein Manager und die Gründer wissen, dass ich engagiert und zuverlässig bin und sie unterstützen es, dass ich auch Zeit brauche, um Konzerte zu geben, zu Proben oder zur Universität zu gehen usw.

Spaß

„Die Atmosphäre im Büro und in der Firma fühlt sich immer freundlich und vertraut an. Man arbietet hier nicht mit “Fremden” sondern mit “Freunden”. Testbirds schafft so viele Möglichkeiten für uns, durch soziale Ereignisse miteinander in Kontakt zu bleiben.”

„Ich habe die nettesten Kollegen der Welt. Ich habe nie das Gefühl, mit Problemen oder zu viel Arbeitsbelastung allein zu sein. Es gibt immer eine helfende Hand.”

Wir haben wirklich viel Spaß bei Testbirds (ja, wir wissen das klingt abgedroschen). Im Moment ist es ein bisschen schwierig weil alle von zu Hause arbeiten, aber das Unternehmen findet immer Möglichkeiten, die Stimmung oben zu halten und unsere positive Unternehmenskultur aufrechtzuerhalten. Diese Woche haben wir zum Beispiel den Geburtstag von Testbirds mit einer großen digitalen Party gefeiert. Wir wurden zu mehreren virtuellen Partyräumen mit Online-Spielen oder Musik und einer „digitalen Tanzfläche“ eingeladen und haben Tipps vorab bekommen, wie wir uns auf die Veranstaltung vorbereiten können, inklusive Dekorationen und Cocktailrezepten.

Transparenz

Egal ob es sich um unternehmensweite Ankündigungen oder um kleinere Themen handelt – ein transparenter Kommunikationsstil fördert die Zuverlässigkeit und vermittelt ein Gefühl der Wertschätzung. Bei Testbirds gibt es mehrere wiederkehrende Besprechungen zum alleinigen Zweck des Informations- und Wissensaustauschs sowie verschiedene Schulungen zu Kommunikations-, Feedback- und Präsentationsfähigkeiten.

„Ich schätze die Transparenz bei Testbirds sehr. Die offene und ehrliche Kommunikation über das Unternehmen, was die Pläne sind und wohin es geht hilft mir, mich als Teil des Unternehmens zu fühlen und nicht „nur“ ein Mitarbeiter zu sein.“

Vertrauen

Vertrauen ist ein großer Teil unserer Unternehmenskultur und ist der Kern, der die oben genannten Punkte erst ermöglicht. Wir sind der festen Überzeugung, dass unsere Gründer und Kollegen wissen, dass wir alle die besten Absichten für das Unternehmen im Kopf haben, aber dass wir immer noch Individuen mit individuellen Bedürfnissen sind. Gerade jetzt, wenn wir von zu Hause arbeiten, ist Vertrauen wichtiger als zuvor.

Vertrauen bedeutet für unser Team, dass wir freie Hand haben, wie wir arbeiten, wann wir arbeiten und wo wir arbeiten. Es bedeutet auch, dass es in Ordnung ist, nachmittags eine Weile offline zu sein, da wir auf unsere Kinder aufpassen müssen oder zum Friseur gehen möchten, solange wir unsere Kollegen informieren und gegebenenfalls die Verantwortung übernehmen.

“Vertrauen, Verantwortung, Selbstführung und eine Beziehung auf Augenhöhe untereinander und mit unseren Testern und Kunden sind das Beste an Testbirds.”

„… Um ehrlich zu sein, ist Vertrauen bei der Arbeit der einzige Weg, Arbeit und Kinderbetreuung zusammenzubringen. Ansonsten weiß ich nicht, wie ich die alles unter einen Hut bringen soll.”

Die digitale Welt revolutionieren – zusammen mit Testbirds

Ein weiteres großes Plus ist das Geschäftsfeld, in dem wir arbeiten. Wir arbeiten mit der Crowd zusammen, einer großen Anzahl wundervoller Menschen – unsere 400.000-köpfige Tester-Community. Darüber hinaus sind wir immer am Puls der digitalen Zeit, weil wir die Apps von morgen testen. Das kann sehr inspirierend und aufregend sein.

Falls Ihnen unsere Arbeitsweise gefällt und Sie sich unserem Testbirds-Schwarm anschließen möchten: wir haben wir offene Stellen und freuen uns darauf, neue engagierte Menschen in unserem Team willkommen zu heißen.

 

Share it if you like it:

Tag Cloud

About the author

Regina Heiß

Regina Heiß

PR & Marketing Manager

Als Marketing-Bird zaubert Regina interessante Texte und Beiträge über Testbirds. Dabei kann sie ihre kreative Ader an der Tastatur ausleben.

Categories

Links

Rate this post

[kkstarratings]

Other content that might be interesting for you:

Game Testing in Südostasien: Lokalisierung ist das A und O

Seit Jahren ist die asiatisch-pazifische Region weltweit der Marktführer auf dem Gaming-Markt. Im Jahr 2019 erwirtschaftete Südostasien...

Webinar Recap | Der Faktor Mensch in der agilen Entwicklung

Vor kurzem veranstalteten wir zusammen mit der Deutschen Telekom ein Webinar, in dem wir die Vor- und Nachteile von Crowdtesting vs....

Mystery Shopping – Customer Experience muss kein Geheimnis sein

Kundenbindung, Kundenzufriedenheit und Dienstleistungsqualität sind seit jeher entscheidende Faktoren im Retail- und E-Commerce-Bereich. Doch es...

Digital Thinkers Forum – Klappe, die Erste

Beim Digital Thinkers Forum wollen wir führende Köpfe der digitalen Welt zusammenbringen. Statt über unsere Produkte, Services und Dienstleistunden...

Testing Insights: Frühzeitiges Testen als wichtigster Erfolgsfaktor mit Max-Emanuel

Wie können Unternehmen kontinuierliche Optimierungsprozesse einrichten, um sicherzustellen, dass die Kundenbedürfnisse und  User Experience immer an...

Big Data im Unternehmen

Big Data kann Ihrem Unternehmen zu Wachstum verhelfen - dank Entscheidungen, die auf Fakten basieren und nicht nach Bauchgefühl getroffen werden....

Crowdtest der offiziellen Corona-Warn-App

Nach dem gestrigen Launch der Corona-Warn-App haben wir einen 24-stündigen Crowdtest gestartet. 231 Tester aus allen Bundesländern nahmen teil und...

Die Zeit läuft: Sind Sie bereit für PSD2?

Die neue Richtlinie über Zahlungsdienste (PSD2) sollte im September 2019 in Kraft treten - zumindest war dies der ursprüngliche Plan. Open Banking...

Testing Insights: Remote Testing mit Anna Renner

In unserer neuen Blog-Serie „Testing Insights“ möchten wir Ihnen ein besseres Verständnis vermitteln und tief in die Welt des Crowdtesting...

Entscheidungsprozesse bei Testbirds: “Niemand ist so klug wie alle zusammen”

Dieser Satz von Laloux bringt mit 7 Wörtern auf den Punkt, wofür Testbirds steht und wie Testbirds funktioniert. Auf der einen...

Testbirds specialises in the testing of software such as apps, websites and Internet of Things applications by using innovative technologies and solutions. Under the slogan, “Testing Reality”, the company offers various testing methods to its clients looking to optimise the user-friendliness and functionality of their digital products. With over 250,000 registered testers located in 193 countries, Testbirds is one of the world’s leading crowdtesting providers. In addition, the IT service provider utilises cloud based technologies to support customers in the optimisation of their digital products. The combination of the two testing methods delivers a unique and extensive portfolio that takes the quality of software to the next level. Testbirds was founded in 2011 by Philipp Benkler, Georg Hansbauer and Markus Steinhauser. Today, the company has over 100 employees. Other than its headquarters in Munich, there are now offices in Amsterdam, London and Stockholm, franchises in Hungary and Russia and sales partners in Italy.

© Testbirds GmbH. All rights reserved.

@ Kontakt