Kontakt

+49 (0) 89 856 3335 0
info@testbirds.de

* Pflichtfelder

Home > Anwendungsfälle>Testobjekte>Webseiten & Portale

Webseiten und Portale

Was erfolgreiche Webseiten ausmacht 

Finden sich die Besucher auf der Webseite zurecht oder sind sie schnell genervt und wechseln zu einem Wettbewerber? Transportiert die Marke Emotionen über die Webseite oder wirkt diese verwirrend auf die Zielgruppe? Aber auch Details wie Überschriften, Farben und Texte können ausschlaggebend sein. Wie steht es um die Gebrauchstauglichkeit? Wurde hinsichtlich Effektivität, Effizienz und Zufriedenstellung optimiert?  Jakob Nielsen, Experte für Web-Usability errechnete 2003 einen ROI (Return on Investment) von 135 Prozent für Webseiten, die stark hinsichtlich der Usability optimiert wurden. 

Neben der Benutzerfreundlichkeit können auch technische Fehler ein Stolperstein auf dem Weg zu mehr Käufen, Registrierungen oder Downloads sein. Die große Bandbreite von Browsertypen (Chrome, Firefox, Safari, Edge usw.), Browserversionen und Displaygrößen (Smartphone, Tablet und Desktop) kann dazu führen, dass Überschriften in ein Bild laufen oder Animationen in bestimmten Browsern nicht funktionieren. Zudem sollte sichergestellt werden, dass Webseiten schnell laden.

Welche Typen von Webseiten wir testen

Unsere Tests richten sich nach Ihren Zielen und der Art der Webseite.

Klassische Webseiten 

Darunter fallen Seiten, die hauptsächlich Informationen bereitstellen: Firmenwebseiten, Blogs und Nachrichtenseiten.

Portale 

Portale bieten dem Nutzer nicht nur Informationen, sondern auch einen Login-Bereich mit weiteren Funktionen. Bei der Seite einer Bank können dies etwa Kontoübersicht und Online-Banking sein, in einem Gaming-Portal Informationen zum Spielerprofil und Zugriff auf speziell für den Nutzer freigeschaltete Funktionen. 

Onlineshops

Amazon, Zalando und Co. zeigen es: Einkaufen im Netz wird immer beliebter. Onlineshops haben dabei vor allem ein Ziel: Den Nutzer vom Kauf zu überzeugen.

Wie kann Testbirds helfen?

Vom Protoypen bis zur App im Store – wir testen während jeder Entwicklungsphase.

  • Crowdtesting: genaue Auswahl Ihrer Zielgruppe aus >200.000 Testern anhand von über 60 Kriterien
  • Verfügbarkeit sämtlicher Geräte und Betriebssysteme
  • Cloud-Technologie: manuelles und automatisiertes Testen mithilfe virtueller Maschinen
  • Funktionale und UX-/Usability-Tests
  • Individuelles Testdesign – exakt an Ihren Testbedarf angepasst
  • Höchster Qualitätsanspruch und große Kundenzufriedenheit (Ø 9,2 von 10)

Kundenbeispiel: Portal von Finanzchef24 im Test

Test scope

Umfang

Conversion-Steigerung beim Abschluss einer Berufs-/Betriebshaftpflichtversicherung


Devices: desktop, tablet, smartphone

Endgeräte

Desktop


Target group

Zielgruppe

30 Unternehmer und Freiberufler zwischen 23 und 55 Jahren

Heben Sie mit uns die Qualität Ihrer
Anwendungen auf ein neues Level!

 Kontaktformular

Sie möchten direkt loslegen? Dann melden Sie sich jetzt im Nest an und starten Sie Ihr eigenes Testprojekt!

Zum Nest

 

Jetzt Kontakt aufnehmen

Um Rückruf wird gebeten (optional)

* Pflichtfelder