Chatbots & Sprachassistenten: Wie kann Testbirds Sie unterstützen?

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Genaue Auswahl Ihrer Zielgruppe aus mehr als 300.000 motivierten Crowdtestern

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Unterstützung bei der Festlegung des Funktionsumfanges eines Bots oder Assistenten durch zielgruppenspezifische Umfragen

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Umfassendes Testing der Sprachfähigkeit unter Realbedingungen

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Bereitstellung von Testergebnissen, die zum weiteren Sprachtraining verwendet werden können

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UX- und Usability-Tests sowie funktionales Testing

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Individuelles Testdesign – exakt an Ihren Testbedarf angepasst

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Höchster Qualitätsanspruch und große Kundenzufriedenheit (Ø 9,2 von 10)

Heben Sie die Qualität Ihrer Anwendung auf die nächste Stufe!

Sprachassistenten und Chatbots: die neuen Alleskönner

Anwendungen, die natürliche Sprache verarbeiten, liegen im Trend. Längst sind Sprachassistenten wie Siri oder Alexa nicht mehr aus dem Alltag wegzudenken. Doch Sprachassistenten finden sich nicht nur als praktische Alltagshelfer auf dem Smartphone, sondern spielen zusammen mit textverarbeitenden Chatbots eine immer größere Rolle im Bereich des Kundenservice und der unternehmensinternen Informationsverarbeitung.
Zusammen mit der rasanten Verbreitung von sprachverarbeitenden Anwendungen wächst allerdings auch die Erwartungshaltung der Anwender an diese Technologien: Informationen müssen korrekt und schnell geliefert werden und die Interaktion sollte sich so intuitiv und natürlich wie möglich anfühlen. Eine besondere Herausforderung hierbei ist die syntaktische Vielfalt unserer Sprache. Problematisch hierbei: Die Technologie dahinter steckt noch immer in den Kinderschuhen. Obwohl sich Sprachtraining durch Machine Learning bereits teilweise automatisieren lässt, erfordert die Optimierung entsprechender Anwendungen immer noch manuelles Training.

Welche Arten von Chatbots und Sprachassistenten wir testen

Chatbots/Sprachassistenten als Kundenservice
Chatbots & Sprachassistenten im Bereich Kundenservice müssen auf Kundenanfragen schnell und gezielt Informationen liefern. Je menschenähnlicher sich die Anwendung verhält, desto besser ist das Nutzungserlebnis für den Kunden. Besondere Herausforderungen sind die Bereiche Smalltalk und Abuse Handling. Da es für diese Themengebiete keine fachliche Informationsgrundlage gibt, die das Sprachtraining eingrenzt, ist das Training mit besonders hohem Aufwand verbunden.

Chatbots/Sprachassistenten als Bestellsysteme
Chatbots und Sprachassistenten können auch als Bestellsysteme (z.B. basierend auf dem FB Messenger oder Amazon Alexa) eingesetzt werden. Kunden haben die Möglichkeit, über die Anwendung Reservierungen und Buchungen vorzunehmen oder Produkte einzukaufen. Hierfür müssen die Bots und Assistenten dazu in der Lage sein, eingegebene Informationen wie persönliche Angaben, Produkt-, Zahlungs- und Buchungsinformationen zu erkennen und richtig zuzuordnen.

Chatbots als internes Informations- und Kommunikationssystem
Chatbots werden immer mehr für unternehmensinterne Informations- und Kommunikationszwecke verwendet. Ein gut integrierter Chatbot kann von den Mitarbeitern als zentrales und intelligentes Hilfsmittel zum Abrufen von Informationen verwendet werden. Essentiell hierbei sind die einfache und intuitive Bedienbarkeit des Bots sowie die korrekte Verknüpfung mit internen Informationsspeichern. Anwendungsbeispiele aus diesem Bereich finden sich z.B in Slack.

Sprachassistenten als Alltagshelfer
Sprachassistenten können dabei helfen, den Alltag ihrer Nutzer zu erleichtern. Die Assistenten fungieren zum Beispiel als Terminverwalter, Einkaufshelfer, Fitness- und Gesundheitsassistenten oder als Smart-Home-Schnittstelle. Für ein zufriedenstellendes Nutzererlebnis muss hierbei ein umfassendes Sprachtraining durchgeführt und eine fehlerfreie Informationsspeicherung und -verarbeitung gewährleistet werden. Prominente Beispiele aus dieser Kategorie wären Alexa, Cortana oder Google Allo.

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