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Crowdtesting für Retail & E‑Commerce

Um in einem hoch-kompetitiven Markt zu bestehen, benötigen Sie mehr als ein paar schöne Fotos in Ihrem Online-Shop. Kundenzentiertheit wird heutzutage zum entscheidenden Faktor. Und Crowdtesting gibt Ihnen den entscheidenden Vorsprung.

Die größten “Pains” im Retail- und E-Commerce Sektor

Neue Technologien und Digitalisierung bringen neue Möglichkeiten aber auch neue Herausforderungen für die E-Commerce- und Retailindustrie mit sich. Ihre Kunden erwarten dieselbe Nutzererfahrung – im Laden sowie in Ihrem Online-Shop. Aber nur ein paar Fotos zu machen und das Sortiment online zu stellen reichen nicht aus. Sie müssen sich in Ihre Kunden hineinversetzen und „digital first“ zu Ihrem Leitsatz machen. Die emotionale Seite des Shopping-Erlebnisses Ihrer Kunden zu adressieren ist entscheidend und digitale Nutzerreisen sowie kuratierte Marktplätze sollten ganz oben auf Ihrer Liste stehen.

Gerade der Retail- und E-Commerce-Bereich ist ein hart umkämpfter Markt. Große Player wie Amazon haben die Online-Erfahrung perfektioniert – angefangen von der Produktpalette, über das Pricing bis hin zur Lieferung. Aber nicht nur die großen Händler formen den Markt. Immer mehr kleinere, reine Online-Händler steigen in das Rennen ein und gewinnen an Fahrt.

Und auch wenn die Digitalisierung völlig neue Möglichkeiten mit sich bringt, neue Märkte auf der ganzen Welt zu erobern, ist die Implementierung ein Thema mit vielen Herausforderungen. Die Märkte weltweit unterscheiden sich erheblich in Bezug auf Kundenansprüche und Begleitumstände wie etwa Netzwerk-Geschwindigkeiten. Allein die Suche nach einem neuen Logistik-Anbieter, der perfekte Lieferungen in Ihrem Zielmarkt garantiert, kann zur never-ending Story werden. Und das ist nur ein Bruchteil von all dem, was Sie berücksichtigen müssen.

Benedikt Merk

Benedikt Merk

Sales Manager

Wie wir helfen können – drei praktische Beispiele

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Real User Testing & Mystery Shopping

Wir machen aus „Customer Centricity“ mehr als nur eine abgedroschene Phrase. Egal, ob Sie ein neues Referral- oder Kundenbindungsprogramm einführen wollen oder Ihren Lieferprozess aus Sicht Ihrer Kunden testen wollen – was Sie hierfür benötigen, ist mehr als nur das Bauchgefühl, was Ihre Kunden sich eventuell wünschen. Sie brauchen direktes Feedback Ihrer Zielgruppe zu Ihren Prozessen und Programmen.

Funktioniert alles, wie es soll? Spiegeln UX und UI das wider, was wir ausdrücken wollen? Gefällt unserer Kunden unser Angebot? Unsere Tester haben die Antwort auf genau diese Fragen.

Wir haben ebenfalls die Möglichkeit, unsere Tester auf Cross-Channel Mystery-Shoppingtouren zu schicken, um Ihnen direktes und unvoreingenommenes Feedback zur Nutzererfahrung on- und offline zu geben. Sie können dabei einen Standardkauf vornehmen, produktbezogene Fragen stellen, eine Beschwerde einreichen und mehr. Anschließend erhalten Sie direktes Feedback bezogen auf Ihre Prozesse und wir zeigen Ihnen Verbesserungsmöglichkeiten auf.

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Guidance Services

Augmented Reality ist nicht nur ein Buzzword, dass man an geeigneter Stelle immer mal wieder einstreuen sollte. AR hat den Retail- und E-Commerce Markt bereits vor einiger Zeit erobert. Stellen Sie sich vor, welchen Mehrwert Sie mithilfe von AR für Ihre Kunden schaffen können, wenn diese beispielsweise Schuhe, Kleidung oder Make-Up virtuell an- und ausprobieren können, während sie durch Ihren Online-Shop stöbern.

Oder denken Sie an erste Konzepte, in denen Virtual Reality die Kunden dabei unterstützt, alles auf ihrer Einkaufsliste zu finden, indem VR sie durch die Gänge Ihres Supermarkts lotst. Das würde das Leben Ihrer Kunden sicherlich erleichtern und Ihnen wiederum einen großen Wettbewerbsvorteil erbringen, denken Sie nicht?

Natürlich ist es extrem schwierig abzuwägen, was Kunden wirklich benötigen und erwarten und was eher ein nettes Gimmick ist, auf das die meisten Kunden allerdings gut verzichten können.

Der einfachste Weg, um dies herauszufinden ist, Ihre Zielgruppe zu befragen und sofortiges Feedback zu erhalten. Egal, ob es sich nur um ein erstes Konzept, einen Prototypen oder bereits um ein voll entwickeltes Produkt handelt, Crowdtesting verhilft Ihnen zu wertvollen Einblicken in den Bereichen UX und QA.

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Perfekte Nutzererfahrung rund um die Welt

Stellen Sie sich vor, Sie haben verschiedene Marken, die Sie mithilfe individueller Websites auf der ganzen Welt promoten wollen. Dies kann sich schnell als Mammutprojekt für Ihre Designer und Entwickler herausstellen. Daher sollten Sie sicherstellen, dass die Websites perfekt an die Gegebenheiten und Anforderungen der verschiedenen Regionen angepasst sind. Denn nicht nur Sprache und Grammatik spielen hierbei eine wichtige Rolle.

Die Anforderungen an Features und Design können sich von Region zu Region stark unterscheiden. Deshalb ist es essenziell, Ihre Website von Einheimischen testen zu lassen. Auf diesem Weg haben Sie die Möglichkeit, Übersetzungen zu überprüfen aber auch, herauszufinden, ob das UI passend für den Zielmarkt ist. Stellen Sie sicher, dass das „Look & Feel“ Ihrer Website den Bedürfnissen der regionalen Zielgruppe entspricht, um einen erfolgreichen Launch zu gewährleisten.

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„Testbirds hilft uns mittels Crowdtesting auf einer Vielzahl von Endgeräten mit verschiedenen Browserversionen und Betriebssystemen, unsere Webseiten dauerhaft kundenfreundlicher zu machen.”

Corny van de Wal

Team Manager Shop Development & Production, Otto

„Die Flexibilität bzw. Individualisierbarkeit und der persönliche Austausch sind für Beter Bed wichtige Faktoren und ausschlaggebende Kriterien, warum Sie mit Testbirds als Testing Partner arbeiten.”                                                  

Jaap van den Broek

UX/CRO Lead, Beter Bed

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Benedikt Merk

Benedikt Merk

Sales Manager

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