Conversion Rate Optimierung

Die Conversion Optimierung oder auch Conversion Rate Optimization (Abk.: CRO) ist eines der wichtigsten Werkzeuge im Online Performance Marketing. Egal, ob es sich um einen Webshop oder eine Self-Service Plattform handelt – die Steigerung der wichtigsten KPIs steht immer im Vordergrund.

Conversion Rate Optimierung – der Testbirds 360° Ansatz

Der Klassiker: Multivariates Conversion Rate Testing

Bei den meisten klassischen Ansätzen der multivariaten Optimierung werden bestehende Webshops sowie deren Funktionalitäten in kleinen, iterativen Schritten gegen eine oder mehrere Testvarianten getestet. Die „Challenger“-Varianten unterscheiden sich im besten Falle dabei nur marginal voneinander. Dadurch lässt sich später bei der Auswertung gewährleisten, dass offensichtlich wird, welche explizite Variation – beispielsweise die Gestaltung des Call2Action – für die Steigerung der Conversion Rate verantwortlich war.

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Betriebsblindheit - durch internes Testsetup

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Interne Ressourcenbelastung

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Zeit- und Geschwindigkeitsverluste durch Ressourcenknappheit

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Conversion Rate Steigerungen nur marginal

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Qualitätssicherung aufgrund limitierter Ressourcen oft nur oberflächlich

Testbirds 360°: Customer Centric Conversion Optimierung

Customer Centricity ist der Schlüssel bei unserem Ansatz der Conversion Rate Optimierung. Im Vergleich zu den klassischen Ansätzen bringen wir Ihre Zielgruppe schon bei der Gestaltung der „Challenger“-Varianten ins Spiel und können somit sicherstellen, dass die zu testenden neuen Varianten bereits vor einem multivariaten Live-Test zielgruppenspezifisch optimiert sind. Ein weiterer Vorteil besteht darin, dass durch die frühzeitige Einbeziehung Ihrer Zielgruppe in den Pre-Test auch ein Hauptproblem des klassischen Ansatzes bekämpft wird: die interne Betriebsblindheit.

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Customer Centricity - schnellere, validere Ergebnisse aus Ihrer Zielgruppe

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Ressourcenschonend - nutzen Sie Crowdtesting und setzen Sie Ihre Mitarbeiter für andere Projekte ein

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Mehr Effizienz in jeder Iteration - verbessern Sie Ihre Conversion Rate schneller als jemals zuvor

Testbirds 360°: Und so funktioniert es

Classic Approach: Multivariate conversion rate testing

The classic approach of multivariate optimisation for webshops and their functionalities normally follows the pattern of small, iterative steps with one or multiple test variations of the same item.
In a best-case scenario these different test variations only have small differences in either layout or functionality. This ensures that, in the post-test reporting and analytics phase, only the influence of a specific variation is the reason for the increased conversion rate – e.g. the layout of a new Call2Action.

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Operational blindness – biased due to the internal test setup

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Internal resources are blocked

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Loss of time and speed for your team due to limited resources and possibility to scale

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Conversion Rate Increase normally only marginal

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Quality Assurance is often only rudimentary due to limited resources

Testbirds 360°: Customer Centric Conversion Optimisation

Customer Centricity is key in Testbirds very own conversion rate optimisation approach. Compared to the classic approach, we focus on your specific target group – your customers, already in the early phase of setting up the test scenarios and within the creation of the variations. With this we can make sure that the variations in the test are already proofed by your custom audience, and of course bug-free and best in class when it comes to Usability & UX.
Another benefit of including your customers in the early setup phases of the test is that you effectively get rid of all operational blindness and biasing.

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Customer Centricity – faster and more target group-specific feedback from your particular audience

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Save on resources – use our crowd and dedicate your employees to other projects and tasks

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Higher efficiency with every iteration cycle – boost your conversion rate faster than ever before

Testbirds 360°: Und so funktioniert es

Testbirds 360°: Und so funktioniert es

Mit dem 360 °-Ansatz von Testbirds zur Conversion Rate Optimierung bringen wir Ihre Zielgruppe, Ihre Kunden, in den Mittelpunkt des Testansatzes. Nach diesem Ansatz erhalten Sie bereits erste Einblicke, bevor Sie den echten Live-Test begonnen haben. Unser Ansatz ist vollständig auf Ihre spezifischen Anforderungen und Ihre Anforderungen zugeschnitten. Gemeinsam mit Ihnen entwickeln wir eine stark individualisierte Test-Roadmap und definieren Strategie und Vorgehensweise. Schließlich führen wir die Tests auch gemeinsam durch.
Sie können Ihre spezifische Look-a-Like-Gruppe, die zu Ihrer Zielgruppe passt, aus unserer Crowd von über 300.000 digitalen Experten aus der ganzen Welt frei auswählen. Nach diesem Ansatz werden Sie die Qualität und die Leistung Ihrer neu entwickelten Funktionen erheblich verbessern, bevor sie auf den Markt kommen. Darüber hinaus können Sie durch jeden Test-Iterationszyklus Zeit und Kosten reduzieren.

1. Testing Strategie

Am Anfang steht das gemeinsame Setup einer Testing-Strategie und Testroadmap für die Website/-shop. Wichtig ist hierbei, dass Sie zuerst Ihre Bedürfnisse formulieren. Basierend darauf können wir dann gemeinsam eine maßgeschneiderte Strategie sowie die Testroadmap entwickeln. Die Kombination aus Ihrem Bewusstsein für Ihre Pain-Points und unserer Erfahrung im Testing bietet die besten Voraussetzungen für eine effektive Testing-Strategie.

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2. Aufstellung der Testhypothese

In der Hypothese werden die zu testenden Elemente und die zu erwartenden Ergebnisse definiert. Zu Beginn der Testzyklen empfehlen wir einen Bugability Test durchzuführen. So stellen Sie sicher, dass Ihre Live-Umgebung fehlerfrei ist und bekommen aus unserer Crowd – aus Ihrer gewählten Zielgruppe – Usability Feedback für die ersten Tests.

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4. Durchführung des Tests

An dieser Stelle werden die „Challenger“-Varianten durch unsere Crowd bereits vorab getestet. Diese zielgruppenspezifischen Ergebnisse werden vor dem eigentlichen Live-Test auf Ihren Systemen noch in dieser Iteration eingebaut, so dass der Live-Test bereits als optimierte Version starten kann.

Erstellung Challenger Variante

Nun werden – je nach Testdesign – unterschiedliche „Challenger“-Varianten erstellt, die dann mim Live-Test zum Einsatz kommen. Die „Challenger“-Varianten können Sie ebenfalls testen – egal ob es sich dabei um erste Prototypen oder schon vollständig umgesetzte Challenger Varianten handelt.

Testbirds 360°: So funktioniert unser Ansatz

Testbirds 360°: So funktioniert es

Mit dem Testbirds 360° Ansatz zur Conversion Rate Optimierung bringen wir einen der wichtigsten Blickwinkel wieder zurück ins Geschehen – Ihre Kunden, Ihre Zielgruppe. So erhalten Sie schon valides Feedback Ihrer Kunden und Nutzer bevor Sie den eigentlichen Livetest starten. Unser Ansatz orientiert sich dabei ausschliesslich an Ihren Bedürfnissen. Zusammen mit unseren Experten gestalten wir eine Test-Roadmap, definieren Strategie und Testhypothesen und setzen Sie dann mit gemeinsam um.
In unserer Crowd mit über 300.000 erfahrenen digitalen Experten finden wir gemeinsam die passende Zielgruppe für Ihren Ansatz und starten dann die Test-Kreisläufe. So gewährleisten Sie nicht nur, dass Ihre neuen Features und Testvarianten fehlerfrei an den Markt gehen sondern sparen Zeit und Ressourcen bei jeder weiteren Iteration.

1. Testing Strategie

Am Anfang steht das gemeinsame Setup einer Testing-Strategie und Testroadmap für Ihre Website/-shop. Wichtig ist hierbei, dass Sie zuerst Ihre Bedürfnisse formulieren. Basierend darauf können wir dann gemeinsam eine maßgeschneiderte Strategie sowie die Testroadmap entwickeln. Die Kombination aus Ihrem Bewusstsein für Ihre Pain-Points und unserer Erfahrung im Testing bietet die besten Voraussetzungen für eine effektive Testing-Strategie.

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2. Aufstellung Testhypothese

In der Hypothese werden die zu testenden Elemente und die zu erwartenden Ergebnisse definiert. Zu Beginn der Testzyklen empfehlen wir einen Bugability Test durchzuführen. So stellen Sie sicher, dass Ihre Live-Umgebung fehlerfrei ist und bekommen aus unserer Crowd – aus Ihrer gewählten Zielgruppe – Usability Feedback für die ersten Tests.

3. Erstellung Challenger Variante

Nun werden – je nach Testdesign – unterschiedliche Testvarianten erstellt, die dann im Live-Test zum Einsatz kommen. Diese Testvarianten können Sie ebenfalls testen – egal ob es sich dabei um erste Prototypen oder schon vollständig umgesetzte Varianten handelt.

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4. Durchführung des Tests

An dieser Stelle werden die Testvarianten durch unsere Crowd bereits vorab getestet. Diese zielgruppenspezifischen Ergebnisse werden vor dem eigentlichen Test eingebaut, so dass der Live-Test bereits als optimierte Version starten kann.

Conversion Rate Optimierung – wir helfen gerne

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Maßgeschneidertes Conversion Optimierungskonzept – basierend auf Ihrer Anfrage

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Schnellerer Erfolg – sofortiger ROI durch unsere einzigartige Kombination von QA- und UX-Services

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Funktionsprüfung, geräteübergreifend & amp; Cross-Browser Optimierung mit Hilfe unserer Device Cloud

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Genaues Feedback von Ihrer Kunden-Zielgruppe – Wählen Sie aus 65 verschiedenen soziodemografischen Kriterien frei aus über 300.000 digitalen Experten aus Ihrem Publikum

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Sparen Sie Ressourcen und arbeiten Sie effizienter – skalieren Sie mit Hilfe unserer Crowd und setzen Sie Ihre Mitarbeiter bei anderen Aufgaben und Projekten ein

Sören Sdun

Customer Success Manager CRO

Kontakt





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Conversion Rate Optimisation – we are happy to help

Sören Sdun

Customer Success Manager CRO

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Tailormade conversion optimisation concept – based on your specific request

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Faster success – immediate ROI through our unique combination of QA and UX services

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Functional testing, Cross-Device & Cross-Browser Optimisation with the help of our Device Cloud

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Passgenaues Feedback aus Ihrer Zielgruppe – wählen Sie aus über 300.000 Crowdtestern anhand von 65 soziodemographischen genau die Zielgruppe die zu Ihnen passt

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Save your resources and be more efficient – scale with the help of our crowd and allocate your employees to other tasks and projects

CROSS-DEVICE OPTIMIERUNG

Mobile First – oft zitiert aber selten wirklich konsequent umgesetzt. Die Nutzungszahlen für Mobile Commerce steigen von Jahr zu Jahr und insofern sollte auf diesem Nutzungsszenario bei der Optimierung ein besonderes Augenmerk liegen. Die Herausforderung reicht von Smartphones, Phablets bis zu Tablets in unterschiedlichen Bildschirmgrößen. Die Bandbreite potentieller Lösungen reicht von responsiven Websites bis zu speziell optimierten Mobile Shops.

Manual Testing

Mit Manual Testing in unserer Device Cloud können Sie jedes im Markt verfügbare Geräte emulieren. Mit unserem Global Real Device Network bieten wir Ihnen darüber hinaus die Möglichkeit auf echte Endgeräte direkt zuzugreifen.

Strukturiertes Bug Testing

Mit Hilfe unserer Crowd aus 300k digitalen Experten können wir jedes erdenkliche Nutzungsszenarion nachbilden – wählen Sie aus 65 Nutzerkriterien, definieren Sie die Testcases und Devices die Sie benötigen, unsere Crowd arbeitet Sie strukturiert und schnell ab.

CROSS-BROWSER OPTIMIERUNG

Nicht nur die Vielzahl mobiler Devices, sondern auch die Vielfalt der am Markt verfügbaren Browser bildet eine Herausforderung für jeden Performance Marketeer. Die Digital Experience soll für alle Nutzergruppen einheitlich und möglichst einfach sein – und natürlich dürfen weder Bugs noch Funktionsbeeinträchtigungen das Einkaufserlebnis stören. Doch wie gewährleistet man eine einwandfreie Digital Experience?

Test Automation

Mit automatisierten Tests in unserer Device Cloud können Sie die Funktionalität Ihrer Anwendung auf jeder möglichen Software- und Gerätekombination sicherstellen. Über 2,5 Mio. unterschiedliche Kombinationen erfreuen jedes Entwicklerherz.

Exploratives Bug Testing

Über 300.000 Nutzer mit 500.000 unterschiedlichen Devices und den jeweiligen Browsern stehen Ihnen bei Testbirds zur Verfügung. Lassen Sie die Crowd los und finden Sie jede Conversion-Bremse in Ihrem Shop oder Ihrer Applikation.

QA OPTIMIERUNGEN

Die Funktionalität einer Website oder eines Webshops hat einen erheblichen Einfluss auf die Conversionrate und die übergreifende Performance. Die Digital Experience bildet dabei das Schlüsselwort. Kaum etwas ist frustrierender für Ihre Kunden als ein funktionaler Bug wie z.B. ein nicht klickbarer Call2Action, eine Navigation, die auf mobilen Endgeräten in die Irre führt oder eine nicht performante Anmeldefunktionalität. Professionelle QA-Testing ist deshalb unerlässlich.

Last & Performance Tests

Beseitigen Sie instabile und langsame Anwendungen mit Hilfe unserer Crowd und unseren cloudbasierten Technologien und stellen Sie sicher, dass Ihre Software dem Andrang der Nutzer auch wirklich gewachsen ist.

Regressionstest

Continous Improvement = Continous Testing. Mit unseren Regressionstests behalten Sie bei jedem Update die volle Kontrolle über die Qualität Ihrer Anwendung und sorgen für eine stabile Nutzungserfahrung bei Ihren Kunden.

UX & USABILITY-OPTIMIERUNG

Wie zugänglich ist mein Shop? Wie ist die Performance und Usability auf mobilen Endgeräten? Erfüllt meine Anwendung die Bedürfnisse meiner Nutzer? Diese und weitere Fragen sollte die Conversion Optimierung im Bereich Usability beantworten. Erkennen Sie Optimierungspotentiale und bekommen Sie das Feedback Ihrer Zielgruppe schon vor dem Go-live oder dem nächsten multivariaten Testzyklus.

Usability- und UX-Studien

Prüfung der Usability und der User Experience – unsere Crowd testet unter realen Bedingungen, wie es um die Usability Ihres Produkts steht und gibt marktrelevantes Feedback, das Ihnen bei der Optimierung hilft.

Remote Interviews

Customer Centricity is Key – nur wie bekommen Sie ungefilterte Einblicke in die Gedanken der Nutzer? Unsere Remote-Interviews helfen Ihnen bei dieser Herausforderung. Wählen Sie sich Ihre Zielgruppe aus unserer Crowd und bekommen Sie direktes Feedback im Gespräch mit Ihren Testern.

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